2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Rainer U15 verpasst knapp die Vizemeisterschaft

Mit der kleinen Chance auf die Vizemeisterschaft musste die U15 des TSV Rain am letzten Spieltag zu Hause gegen den direkten Konkurrenten SpVgg Kaufbeuren ran. Aufgrund der Punktgleichheit und dem verlorenen direkten Vergleich im Hinspiel musste ein Sieg her, um zumindest Kaufbeuren noch zu überflügeln.

Doch das Spiel begann mit einem Nackenschlag: Ein Ballverlust am eigenen Sechzehner und ein nicht unhaltbar erscheinender Schuss aufs Rainer Tor führten zur frühen 0:1-Gästeführung (1.). Die Antwort folgte prompt: Paul Holzmann köpfte eine wunderschöne Flanke von Julian Fritsch am Fünfmeterraum zum 1:1-Ausgleich ein (2.). Während zunächst der TSV dominierte, kam Mitte der ersten Hälfte der Gast besser ins Spiel. Nach zwei guten Paraden von Heimtorwart Niklas Schmid zeigte der Schiedsrichter in der 30. Min. auf den Punkt. Die SpVgg Kaufbeuren verwandelte den umstrittenen Foulelfmeter zur erneuten Führung. Kurz vor der Pause sorgte Ben Zinsmeister erneut für die passende Antwort und donnerte den Ball aus 13 Metern Entfernung aus spitzem Winkel zum 2:2 in die Maschen.

Auch in der zweiten Halbzeit waren beide Teams voll auf Augenhöhe. Chancen von Ben Zinsmeister (Pfostenschuss) und Robin Brunner nach feinem Solo (aber Abschluss zu ungenau) standen brenzlige Situationen vor dem Rainer Tor gegenüber. Niklas rettete in der 57. Min. nach einem Gästefreistoß in höchster Not. Der TSV Rain muss sich hier den Vorwurf gefallen lassen, zu selten den Abschluss gesucht und den Gästetorhüter zu wenig gefordert zu haben. Dennoch gelang kurz vor Schluss der umjubelte Führungstreffer: Als die Kaufbeurer den Ball schon im Toraus gesehen hatten, legte Dominik Jäger quer ab auf Paul Holzmann, und der musste den Ball nur noch über die Linie ins Tor drücken. Doch das Spiel hatte noch eine Pointe zu bieten. In der Nachspielzeit gelang den Gästen aus nicht geahndeter Abseitsposition noch der glückliche Ausgleich zum 3:3.

Insgesamt durchaus ein verdientes Resultat für die beiden Teams, die sich nichts schenkten. Durch den Sieg von Schwabmünchen im Parallelspiel gegen Sonthofen hätten auch 3 Punkte nicht zu Platz 2 gereicht. Somit beenden die Jungs der Rainer U15 die Saison auf einem guten vierten Tabellenplatz. Man hat gesehen, dass die Mannschaft an guten Tagen in Bestbesetzung durchaus um den Titel mitspielen kann.

Aufrufe: 03.7.2023, 11:49 Uhr
Alexander FritschAutor