2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Übungsleiter Thomas Ficarra (von links), Reserve-Coach Jochen Schober und Torwarttrainer Jochen Schreiner bleiben dem SV Raigering weiter erhalten.
Übungsleiter Thomas Ficarra (von links), Reserve-Coach Jochen Schober und Torwarttrainer Jochen Schreiner bleiben dem SV Raigering weiter erhalten. – Foto: Alex Koppitz

Raigering: Bewährtes Trainerteam bleibt an Bord

Die Panduren vertrauen auch in der kommenden Saison den aktuellen Coaches

Der SV Raigering stellte bereits zum Jahreswechsel die Weichen für die nahe Zukunft und verlängerte die Zusammenarbeit mit seinen Übungsleitern um ein weiteres Jahr. Somit stehen auch in der Saison 24/25 Thomas Ficarra als Trainer der ersten und Jochen Schober als Trainer der zweiten Mannschaft an der Seitenlinie der Panduren. Darüber hinaus gab auch Jochen Schreiner seine Zusage für eine weitere Saison als Torwarttrainer.

"Für uns war von Beginn an klar, dass wir die Zusammenarbeit mit unseren Coaches unbedingt weiterführen wollen. Die positive Entwicklung unserer jungen Truppe in der aktuellen Saison lässt daran ja auch überhaupt keine Zweifel", so Abteilungsleiter Florian Hiltl in einer Pressemitteilung des Vereins. Der 45-jährige Thomas Ficarra geht somit bereits in seine dritte Saison als Trainer der Panduren. Auch Jochen Schober ist bereits seit 2022 als Trainer der zweiten Mannschaft im Amt, für ihn steht daher ebenfalls die dritte Saison im Herrenbereich an. Zuvor war der waschechte Pandure ja bereits einige Jahre als Jugendtrainer in Raigering aktiv.

Beim SVR ist man überzeugt davon, dass die beiden Trainer genau die Richtigen für die Weiterentwicklung der jungen Spieler sind und daher froh über die Zusage für eine weitere Spielzeit. Auch die Trainer selbst freuen sich den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiterzugehen: „Es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten, da sie immer heiß sind und Lust auf Fußball haben. Außerdem sind die Trainingsbedingungen in Raigering optimal, daher mussten meine Trainerkollegen und ich nach unseren Gesprächen mit der Abteilungsleitung auch nicht lange überlegen“, führt Trainer Thomas Ficarra an.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga letzte Saison läutete man einen Umbruch am Pandurenpark ein. Etliche Spieler hingen ihre Fußballschuhe an den Nagel oder verließen den Verein. Überwiegend Spieler aus der eigenen Jugend wurden daraufhin in den beiden Herrenmannschaften integriert, was sich bisher auch auszahlt. So überwinterte die erste Mannschaft in der Kreisliga auf dem ersten Tabellenplatz und auch die zweite Mannschaft kann mit 25 gesammelten Punkten aus 18 Spielen weitestgehend sorgenfrei in die Restrückrunde der Kreisklasse starten. „Der Umbruch ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Auch nach dieser Saison werden uns wieder Spieler verlassen, die unsere Mannschaft lange Zeit geprägt haben. Daher verfolgen wir natürlich weiterhin intensiv unser Ziel, auch zur kommenden Saison wieder so viele Jugendspieler wie möglich zu überzeugen ihre ersten Schritte im Herrenbereich in Raigering zu machen“, erklärt Florian Hiltl.

Aufrufe: 021.3.2024, 08:52 Uhr
PM / Werner SchaupertAutor