2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Mickael Jager kehrt mit Mamer an seine alte Wirkungsstätte zurück
Mickael Jager kehrt mit Mamer an seine alte Wirkungsstätte zurück – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Pokal: David gegen Goliath – wem gelingt eine Überraschung?

Titelverteidiger Racing in Bastendorf zu Gast +++ Finalist F91 spielt in Munsbach +++ Lorentzweiler – Rosport eröffnet das Pokalwochenende am heutigen Freitag

Der Pokal kennt stets seine eigenen Geschichten. Diese Weisheit wird auch an diesem Wochenende in der „Coupe de Luxembourg“ auf manche Begegnung zutreffen.

Auftakt am Freitag

Victoria Rosport, Vorletzter aus der BGL Ligue, sollte vor seinem heutigen Pokalspiel in Lorentzweiler gewarnt sein: Der FCL hat in der laufenden Saison noch nicht ein einziges Pflichtspiel verloren und in der Liga die beeindruckende Torbilanz von 27-4 nach sechs Partien. Ein Offensivwert, von dem Rosport mit erst sieben erzielten Treffern nur träumen kann, zudem hat der FC Victoria als eines von nur sechs Teams der oberen drei Ligen noch kein Spiel gewinnen können. Ob sich trotz zwei Klassen Unterschied bereits heute Abend eine Überraschung ankündigt?

Titelverteidiger spielt am Samstag

Erstdivisionär Bastendorf bekommt am morgigen Samstag zum zweiten Mal innerhalb einer Woche Besuch aus der Hauptstadt. Konnte sich Beggen vor sieben Tagen souverän in der Liga beim FC 47 behaupten, so darf man davon ausgehen, dass Pokaslieger Racing ein solches Unterfangen ebenfalls gelingen sollte. Auf die leichte Schulter darf man die kampfstarke Truppe um Bobby Mendes und Co. aber keinesfalls nehmen.

Durchaus sehr eng könnte die Partie zwischen Cebra und Junglinster werden. Die Gastgeber liegen im 2.Bezirk der 1.Division aktuell auf dem zweiten Platz und empfangen den Viertletzten der Ehrenpromotion, bei dem es vor allem auf offensiven Plan hapert. Ein Sieg des Underdogs scheint durchaus möglich zu sein.

Klarer wird sich dagegen die Sache zwischen Steinfort und Monnerich gestalten, wo der starke Aufsteiger in die BGL Ligue über die nötigen Mittel verfügen wird, in die nächste Runde einzuziehen.

Der Sonntag

Zwei Derbys

Im Alzette-Tal kommt es im Norden der Hauptstadt zu einem kleinen Nachbarduell zwischen Pfaffenthal-Weimerskirch und Steinsel. Der FC Alisontia hat sich in der Ehrenpromotion in die Gilde der Spitzenteams gemischt und bei Red Black Egalité konnte man zuletzt einen Aufwärtstrend feststellen. Gelten die Gäste zwar als Favorit, so wird es keineswegs ein Selbstläufer werden.

Exakt zwei Kilometer trennen die Fußballplätze von Bartringen (1.Division) und Strassen (BGL Ligue). Ein Derby, das es so in einem Pflichtspiel seit FuPa-Datenerfassung noch nicht gab – zu weit auseinander lagen stets die Ligen, in denen beide Clubs unterwegs waren. Trotz Potenzial im Team konnte Strassen in der Saison 22-23 bislang nicht vollends überzeugen, doch auch Bartringen kam noch nicht so richtig in die Gänge. Trotz, dass Pokalspiele und Derbys eigene Gesetze haben, spricht vieles für den FC Una.

Enge Kisten

Eine ganze Reihe interessanter Spiele mit offenerem Ausgang, als man vermuten würde, kommen am Sonntag zur Austragung. Der Tabellenzweite aus dem 1.Bezirk der 1.Division, Avenir Beggen, trifft mit blütenweißer Weste nicht chancenlos auf Jeunesse Canach, das eine Etage höher zuletzt etwas Konstanz vermissen ließ und so seinen guten Saisonauftakt nicht bestätigten konnte. „Copy paste“ von diesen Voraussetzungen kann man für die Partie Feulen – Weiler anwenden, ähnlich sieht die Lage in Schengen aus, wo der starke Aufsteiger in die 1.Division ein ebenfalls spielstarkes Schifflingen aus der Ehrenpromotion zu Gast haben wird, das aber noch nicht die Ergebnisse ablieferte, die man vor Saisonbeginn hätte erwarten können.

Kehlen und Fola trennen zwar gleich zwei Klassen, doch beide Teams sind noch lange nicht bei ihrer Bestform angelangt. Und vor allem Folas Krise könnte den Gastgebern aus dem Westen Luxemburgs entgegenkommen. Norden (D1) und Grevenmacher (EP) kamen in ihren letzten Spielen endlich in Fahrt, so dass der CSG zwar als Favorit gelten dürfte – Geschenke bekommt in Weiswampach aber niemand gemacht. Sandweiler (D1), das relativ gut in die Saison kam, trifft auf ein Schieren (EP), bei dem erst kürzlich der Trainer zurücktrat und man so auf eine gewisse Unbekannte treffen wird. Diekirch (D1), ebenfalls ordentlich unterwegs, hat mit City (EP) ebenso einen schwer einzuschätzen Gegner zu Gast, der keineswegs unschlagbar daherkommt.

Medernach fehlte im bisherigen Saisonverlauf etwas die Konstanz und so wird man in Merl, das ein weiterer starker Aufsteiger in die 1.Division ist, keinesfalls auf Geschenke hoffen dürfen. Ein echtes Highlight ist am Sonntag das Duell zwischen dem bärenstarken FC Résidence Walferdingen und dem selbsternannten Aufstiegskandidaten in die BGL Ligue, der FC Mamer 32. Nicht nur, dass man auf ein schönes Spiel hoffen kann, es wird zudem die Rückkehr von Stürmer Mickael Jager an seine einstige Wirkungsstätte.

"Walferdingen war mein Sprungbrett in Luxemburg"

"Es ist ein echtes Highlight, da man vermutlich keinen Unterschied von einer Liga sehen wird" ist sich der ehemalige Résidence-Spieler sicher. "Wir werden die Partie so angehen, als wäre es ein zusätzliches Meisterschaftsspiel" erklärte Mickael Jager weiter. Angesprochen auf seine Walferdinger Vergangenheit freut er sich, Kapitän Patrick Macedo wiederzusehen. "Ich bin froh, zurückzukehren. Seit ich den Verein vor acht Jahren verlassen habe, hoffte ich bei jeder Pokalauslosung, dass ich wieder auf den FC Résidence treffen würde. Nun hat dies endlich geklappt. Der Verein war schließlich mein Sprungbrett und erster Club in Luxemburg" so Jager abschließend.

Die weiteren Spiele

Dass die Partie zwischen Drittdivisionär Perlé gegen Rekordmeister Jeunesse ungeahnte Parallelen aufzeigt, berichteten wir bereits am Donnerstag. Ein anderer Escher Verein, die US Esch, kämpft derzeit – auch - mit Problemen und wird es gegen Bettemburg schwer bekommen.

„22 neue Spieler"

Sportdirektor Gérald Caillet fungiert bei den Eschern seit drei Wochen auch als Interimstrainer. „Es ist ein beträchtlicher Leistungsunterschied zwischen beiden Mannschaften. Unser kompletter Verein, vom Vorstand über die sportliche Leitung bis zur Mannschaft, befindet sich in einem Umbruch. Wir haben 22 neue Spieler, nur vier der letzten Saison sind geblieben. Die Mischung hat bisher noch nicht gepasst, zudem fehlt uns ein richtiger Mittelstürmer“ erklärte Caillet, warum der Absteiger in die 1.Division erst vier Tore erzielen konnte. „In den letzten drei Spielen gestaltete sich alles bereits etwas besser, doch es haperte weiter im Abschluss und die kleinsten Fehler wurden ebenfalls bestraft. Gegen Bettemburg zu gewinnen wäre sehr gut für die Moral und wir werden unser Spiel versuchen zu spielen, ohne uns zu sehr am Gegner zu orientieren“.

Hinweis

  • Vergesst nicht: auf FuPa jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt.
Aufrufe: 030.9.2022, 12:15 Uhr
Paul KrierAutor