2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Über viele Borussia-Fans freut sich das Tegernseer Tal auch im Sommer 2024 wieder. Die ganze Region profitiert vom Trainingslager der Fohlen.
Über viele Borussia-Fans freut sich das Tegernseer Tal auch im Sommer 2024 wieder. Die ganze Region profitiert vom Trainingslager der Fohlen. – Foto: Stefan Schweihofer

Optimale Bedingungen: Borussia Mönchengladbach kommt wieder an den Tegernsee

Trainingslager

Borussia Mönchengladbach bezieht im Sommer 2024 zum elften Mal sein Trainingslager am Tegernsee.

Rottach-Egern – Es passt einfach: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach bereitet sich auch im kommenden Jahr in Rottach-Egern auf die neue Saison vor. Die Fohlen kommen vom 27. Juli bis 2. August, zum insgesamt elften Mal. Das verkündete der Verein auf seiner Homepage. „Die Bedingungen, die wir am Tegernsee vorfinden, sind optimal. Das gilt sowohl für die Sportanlage der Gemeinde Rottach-Egern als auch für das Althoff Seehotel Überfahrt“, sagt Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport.

Die Platzbedingungen dürften dabei besonders gut sein. Der Hauptplatz am Birkenmoos wurde gerade erst für mehr als eine halbe Million Euro saniert und dürfte auch Ende Juli noch in bestem Zustand sein. Um das Wachstum des neuen Rasens nicht zu gefährden, spielt der FC Rottach-Egern im Frühjahr vermutlich nicht, und wenn nur wenige Male, auf dem Hauptplatz. So wäre einzig ein mögliches EM-Quartier einer Nationalmannschaft eine richtige vor dem Besuch der Borussia Belastungsprobe. Bislang ist allerdings noch nicht bekannt, ob und wer seine Zelte in Rottach-Egern aufschlagen könnte.

Gladbach lobt Zusammenarbeit mit Gemeinde

Auf der Homepage lobt Virkus weiter die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rottach-Egern, die „sich über die Jahre zu einer vertrauensvollen Partnerschaft entwickelt“ habe. Auch Rottachs Bürgermeister Christian Köck freut sich auf den erneuten Besuch. „Es ist immer wieder schön, Borussia Mönchengladbach im Vorfeld der Saison bei uns zu begrüßen. Den Verein begleiten erfahrungsgemäß immer sehr viele Fans, sodass im Tegernseer Tal wieder richtig was los sein wird. Davon profitiert letztlich unsere gesamte Region“, sagt Köck.

Direkt vom Besuch der Fohlen profitiert das Seehotel Überfahrt. „Die Borussen sind immer sehr willkommene Gäste bei uns. Wir freuen uns, dass sie sich bei uns im Haus so wohlfühlen und werden im kommenden Jahr erneut alles dafür tun, dass sie sich hier auch bei ihrem elften Besuch bestens auf die neue Saison vorbereiten können“, sagt der geschäftsführende Direktor Vincent Ludwig. Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers ergänzt: „Das Althoff Seehotel Überfahrt bietet unseren Spielern rund um die Trainingseinheiten alles für eine ideale Vorbereitung.“

Aus nächster Nähe können die Fans die Spieler, hier Manu Koné, beobachten.
Aus nächster Nähe können die Fans die Spieler, hier Manu Koné, beobachten. – Foto: STEFAN SCHWEIHOFER

Somit ist der Bundesligist im kommenden Sommer das dritte Jahr in Folge in Rottach-Egern. Zuvor war die Elf vom Niederrhein bereits von 2012 bis 2019 Stammgast, ehe sie zwei Jahre coronabedingt nach Harsewinkle-Marienfeld ausgewichen war.

Einige Details noch unklar

Wie viele der Trainingseinheiten öffentlich stattfinden und ob es ein Testspiel gibt, teilte die Borussia noch nicht mit. Erfahrungsgemäß finden diese Detailplanungen aber erst in den nächsten Monaten statt. 2022 traf Mönchengladbach etwa auf den TSV 1860 München, heuer ging es gegen den FC Ingolstadt.

Das genaue Programm der Borussia bleibt also abzuwarten. Ebenso, ob die Gladbacher der einzige Gast am Tegernsee sind. Dass prinzipiell zwei Trainingslager beziehungsweise ein EM-Quartier und ein Trainingslager möglich sind, zeigte sich erst in diesem Jahr, als sich der FC Bayern und die Fohlen quasi die Klinke in die Hand gaben. (ses)

Aufrufe: 08.12.2023, 15:33 Uhr
Sebastian SchuchAutor