2024-05-16T14:13:28.083Z

Spielbericht
Olchings Trainer (v.l.) Andreas Zorn und Felix Mayer.
Olchings Trainer (v.l.) Andreas Zorn und Felix Mayer. – Foto: Peter Weber

Olching startet sieglos in die Vorbereitung - Erster Erfolg für Oberweikertshofen

„Jeder Spieler soll möglichst viele Einsatzzeiten bekommen“

Am ersten März-Wochenende startet wieder die Landesliga. Der SC Olching und der SC Oberweikertshofen stecken mitten in der Vorbereitung.

Olching/Oberweikertshofen – Für einen Sieg reichte es am ersten Testspiel-Wochenende des SC Olching noch nicht. Auf das 1:3 (0:2) beim TuS Geretsried am Samstag folgte am Sonntag ein 0:0-Remis beim FC Wacker München. Unzufrieden war Trainer Andreas Zorn dennoch nicht. „Dass noch Luft nach oben ist, liegt in der Natur der Sache.“ Läuferisch sei der Auftritt seiner Mannschaft beide Male aber in Ordnung gewesen. Zumal die Olchinger an ihren jeweils doppelt belegten Testspiel-Wochenende viel rotieren. „Jeder Spieler soll möglichst viele Einsatzzeiten bekommen“, erklärt Zorn. Die einen spielen am Samstag, die anderen am Sonntag. „Dass da die Automatismen nicht greifen, ist klar.“

Beim Landesligisten Geretsried gerieten die Amperstädter in der 20. Minute durch ein Eigentor in Rückstand. Fabio Pech erhöhte zwölf Minuten später auf 2:0 für den TuS. Im zweiten Durchgang beharkten sich die beiden Teams dann lange auf Augenhöhe, ehe Srdan Ivkovic in der 72. Minute das 3:0 für die Gastgeber markierte. Den Olchinger Ehrentreffer erzielte dann ausgerechnet ein Torwart: Maximilian Hoffmann, der im ersten Durchgang noch zwischen den Pfosten gestanden hatte, ehe er den Platz für Michael Loroff frei machte, verdingte sich in der Folge als Feldspieler und traf in der 83. Minute zum 1:3- Endstand. Tags darauf stand Hoffmann wieder im Tor und hielt seinen Kasten beim 0:0 gegen den FC Wacker München sauber.

Im Rahmen des Olchinger Test-Auftakts wurden auch drei Abgänge beziehungsweise pausierende Spieler bekannt gegeben. Dominik Lovric hatte in der gesamten Hinrunde mit Verletzungen zu kämpfen und wird erst einmal aussetzen. Leon Renn und Finn Burtscheidt werden aus beruflichen Gründen pausieren.

Oberweikertshofen hat trotz Sieg Verbesserungsbedarf

Zwar gewann der SC Oberweikertshofen sein zweites Testspiel unter Neu-Trainer Florian Hönisch mit 2:0 (1:0) gegen den Bezirksligisten SV Raisting. Großartige Erkenntnisse erhielt der Coach aber nicht. Die 1:0 Pausenführung durch Moritz Leibelt (14.) war durchaus glücklich, denn Raisting hatte einige gute Ausgleichsmöglichkeiten – unter anderem ein Kracher ans Kreuzeck. In der Halbzeit wechselte Hönisch acht Spieler aus.

„Die vielen Wechsel waren natürlich für das Spiel kontraproduktiv“, meinte Abteilungsleiter Uli Bergmann. Aber der Trainer will vor dem Rückrundenstart alle Spieler in Aktion gesehen haben. Felix Hallmaier stellte in der 87. Minute den 2:0-Endstand her. Noch sei es nicht das „Gelbe vom Ei“, so Bergmann. Einzig das Ergebnis stellte ihn zufrieden. Am Mittwoch, 19 Uhr, steht in Gersthofen das dritte Testspiel an. (Thomas Benedikt, Dieter Metzler)

Aufrufe: 04.2.2024, 15:01 Uhr
Dieter MetzlerAutor