2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
– Foto: Christian Bunge

Ohne Brunner? Dortmunds U19 bangt um den Finaleinzug

In Halbfinal-Rückspiel der deutschen U19-Meisterschaft muss Borussia Dortmund im Duell mit Hertha BSC Berlin womöglich auf seinen Shootingstar verzichten.

Mit einem tückischen 2:2 (1:1) aus dem Hinspiel reist Borussia Dortmund in die Hauptstadt zum Rückspiel gegen Hertha BSC Berlin. Hinter Nachwusstar Paris Brunner steht dabei ein großes Fragezeichen.

Dortmund müht sich zum Remis

Erst in der Nachspielzeit rettete U17-Weltmeister Charles Herrmann den Borussen noch einen Punkt. Über den Spielverlauf agierte der Bundesliga West-Meister nach einer überlegenen Anfangsphase zu zurückhaltend und brachte die Hertha nach eigener Führung wieder in die Partie. Das Ergebnis wurde in der Gesamtbetrachtung auch dem Spielverlauf gerecht. Im Rückspiel am kommenden Montag (20. Mai, 11 Uhr) ist nun alles offen.

„Es bleibt ein 50:50-Spiel", prophezeite Dortmund-Trainer Mike Tullberg und haderte mit dem Verlauf des Hinspiels: "Aufgrund der klaren Chancen hätten wir die Partie in den ersten 30 Minuten entscheiden müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Intensität verloren, da war Hertha die bessere von zwei tollen Mannschaften. Insgesamt ist es ein gerechtes Ergebnis.“

Fehlt Brunner im Rückspiel?

Einen Wehmutstropfen muss der BVB dabei in jedem Fall beklagen. In der 76. Minute musste das 18-jährige Juwel Paris Brunner verletzt ausgewechselt werden. Hinter dem Einsatz des Leistungsträgers im Halbfinal-Rückspiel steht nun ein großes Fragezeichen. Der Offensivspieler war auch am ersten Treffer der Dortmunder wesentlich beteiligt und könnten die ohnehin schon personell gebeutelten Borussen fürs Rückspiel noch einmal zurückwerfen. Ohne Brunner bräuchte es eine geschlossene Teamleistung im Duell gegen die talentierte Hertha-Jugend.

Als potenzieller Finalgegner wird wohl den Gewinner des Rückspiel wohl die TSG 1899 Hoffenheim erwarten. Angeführt von Jugend-Nationalspieler Max Moerstedt entschied die TSG ihr Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach mit 6:2 für sich. Für das Rückspiel müsste den jungen "Fohlen" schon eine kleine Sensation gelingen, um den Finaltraum aufleben zu lassen.

Aufrufe: 017.5.2024, 20:30 Uhr
Markus BeckerAutor