2026-01-09T09:36:09.492Z

Vereinsnachrichten

Oliver Reiß verabschiedet sich bei Hertha BSC

Trainer der U19 verabschiedet sich trotz verlockendem Angebot

Ein Abschied auf Zeit? Oliver Reiß sagt „Auf Wiedersehen“.

Kurz vor der offizielle Presseerklärung von Hertha BSC erreicht die Mitglieder von Hertha BSC eine Mail. Hier wurde erwähnt, was viele Medien bereits seit gestern als offiziell vermeldet hatten: Cristian Fiel wird neuer Cheftrainer der Alten Dame. Er beerbt Pal Dardai und soll das Team wieder in die Bundesliga führen.

Viel interessanter waren die weniger guten Nachrichten aus Sicht der Berliner. Mit Oliver Reiß verabschiedet sich ein viel umworbener Trainer. 17 Jahre prägte der Fußball-Lehrer die Blau-Weiße-Historie, coachte zuletzt die U19. Mit seiner Mannschaft scheiterte nach der errungenen Meisterschaft in der Bundesliga Nord-Staffel erst im Halbfinale gegen Borussia Dortmund im Kampf um die Deutsche Meisterschaft.

„Es ist kein Geheimnis, dass Hertha mir sehr am Herzen liegt. Ich durfte hier 17 Jahre Trainer sein, das ist schon etwas ganz Besonderes – und sagt viel aus. Deshalb ist mir die Entscheidung, den Verein zu verlassen, auch enorm schwergefallen. Zumal die Verantwortlichen sich wirklich sehr um mich bemüht und mir spannende Perspektiven aufgezeigt haben. Ich habe mich aber trotzdem dazu entschlossen, in ein neues Abenteuer zu starten. Ich danke all meinen Wegbegleitern bei Hertha BSC für eine richtig coole Zeit. Für mich ist das kein Abschied für immer, sondern ein Auf Wiedersehen“, erklärte der 41-Jährige in der Presseerklärung.

Vorgesehen war, dass Reiß Co-Trainer von Fiel wird und so erste Erfahrungen im Herrenbereich sammelt. Am vergangenen Montag hatte er die Verantwortlichen aber informiert, dass er eine andere Herausforderung annehmen wird. Wohin es ihn zieht, ist noch offen. Vor einigen Tagen wurden Namen wie Manchester City und Borussia Dortmund genannt, zuletzt wurde auch der 1.FC Köln als interessierter Verein gehandelt.

Der Abgang von Reiß bringt das Trainerkarussell im Jugendbereich ins Rollen. Kehrt Michael Hartmann, wie vom Kicker berichtet, wirklich vom FC Bayern München zurück nach Berlin? Oder rückt Ante Covic, zuletzt bei der U16, wieder weiter nach oben? Bleibt Stephan Schmidt Trainer der U23? Fragen über Fragen, denen sich Andreas „Zecke“ Neuendorf stellen muss, denn neben seiner Tätigkeit als Leiter Lizenzspielabteilung ist er auch für die Akademie verantwortlich - und nach dem Abgang von Pablo Thiam würde er dort mehr als zuvor gebraucht werden…

Aufrufe: 06.6.2024, 18:03 Uhr
Marcel PetersAutor