2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stark spielte der TSV Meerbusch gegen die SF Vorst.
Stark spielte der TSV Meerbusch gegen die SF Vorst. – Foto: Michael Zöllner

Oberliga Niederrhein: ETB und Hamborn verlieren gegen Drittligisten

Während der ETB Schwarz-Weiß Essen und die Sportfreunde Hamborn gegen Rot-Weiss Essen und den MSV Duisburg unterlagen, zeigten sich der TSV Meerbusch, KFC Uerdingen, 1. FC Kleve und die DJK Adler Frintrop sowie die Sportfreunde Baumberg in Torlaune.

Auch am zweiten Juli-Wochenende haben die Teams aus der Oberliga Niederrhein wieder reichlich getestet. Während der FC Büderich an diesem Wochenende pausierte, gewann der Mülheimer FC ein Turnier. Der ETB Schwarz-Weiß Essen und die Sportfreunde Hamborn verloren gegen Rot-Weiss Essen beziehungsweise MSV Duisburg, viele Tore schossen TSV Meerbusch, KFC Uerdingen, 1. FC Kleve und die DJK Adler Frintrop sowie die Sportfreunde Baumberg.

Der KFC Uerdingen ließ auf den 8:0-Erfolg gegen den VfL Tönisberg ein 5:1 gegen den Landesligisten ASV Einigkeit Süchteln folgen. Die Grenzländer markierten ihren Ehrentreffer erst in der Schlussphase, als die Partie schon gelaufen war. Dimitrios Touratzidis und Hinata Gonda trafen jeweils doppelt für das Team von Marcus John, dessen Angreifer sich bereits in guter Frühform zeigen (jeweils vier Tore in beiden Spielen). Ähnlich verlier das Testspiel-Derby für den ETB Schwarz-Weiß Essen, der gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen erst zweimal traf, als die Gäste schon 5:0 führten.

Zum Auftakt testete der TSV Meerbusch gegen den A-Liga-Aufsteiger Sportfreunde Vorst. Das Ergebnis entsprach mit 9:2 dem Klassenunterschied, dabei überzeugte beim Team von Trainer Kevin Kreuzberg vor allem ein Zugang: Mohamed Yassin Benslaiman Benktib, vom MSV Düsseldorf gekommen, schnürte einen Viererpack. Mit 6:2 setzte sich auch der 1. FC Kleve deutlich gegen den PSV Wesel durch, Eigengewächs Diwan Duyar traf dabei zweimal. Schwieriger hatte es da der SC St. Tönis, der beim Fast-Landesliga-Aufsteiger Sportfreunde Neuwerk "nur" mit 3:0 gewann.

Kantersieg für Frintrop, Hamborn 07 verkauft sich gegen MSV Duisburg gut

Oberliga-Neuling DJK Adler Union Frintrop hat von seiner Durchschlagskraft offenbar nichts eingebüßt. Auf das 5:0 gegen Schwarz-Weiß Alstaden folgte diesmal ein lockeres 7:1 gegen den SV Zweckel, dabei traf Torjäger Yannick Reiners auch direkt wieder zweimal. Die Sportfreunde Baumberg hatten beim 7:0 gegen den HSV Langenfeld keine Schwierigkeiten. Daniel Lee und Melva Luzalunga empfahlen sich mit jeweils einem Doppelpack. Knapp verlor derweil der VfB Homberg beim TuS Bövinghausen, der vom ehemaligen FC-Kray-Trainer Christian Knappmann gecoacht wird. Die Homberger glichen zwar durch Julian Bode aus, aber kamen nach dem zweiten Treffer von Umut Yildiz nicht mehr zurück.

Auch die Sportfreunde Hamborn haben das Wochenende zum intensiven Testen genutzt. Am Freitag gelang zunächst ein knappes 3:2 beim Bezirksligisten Rot-Weiss Mülheim, dabei musste die Elf von Julian Berg nach Rückstand direkt Comeback-Qualitäten zeigen. Am Samstag folgte gewiss das Highlight der Vorbereitung: ein Testspiel gegen den großen MSV Duisburg, der allerdings Mühe hatte. Die "Löwen" hielten gegen die "Zebras" gut dagegen und verloren erst in der Schlussphase mit 0:4 den Anschluss. Der Matchwinner: Phillip König, der einen lupenreinen Hattrick zur Entscheidung markierte.

Mülheimer FC gewinnt Turnier

Auch der Mülheimer FC präsentierte sich in einer guten Form. Nach einer 0:1-Pleite gegen BW Langenbochum feierte der Oberliga-Aufsteiger noch drei Siege in Serie und gewann das Turnier der SpVgg Erkenschwick.

Oberliga-Testspiel-Ergebnisse vom Sonntag, 9. Juli

Aufrufe: 09.7.2023, 10:00 Uhr
André NückelAutor