2024-12-13T13:56:41.772Z

Spielbericht
Die SpVg Schonnebeck ist erstmals in dieser Saison ohne Punkte geblieben.
Die SpVg Schonnebeck ist erstmals in dieser Saison ohne Punkte geblieben. – Foto: David Zimmer

Oberliga: Erste Niederlage für Schonnebeck - und wieder für Ratingen

Oberliga Niederrhein: Die Ratinger Niederlage in Kleve kommt trotz des nagativen Laufs des Aufstiegs-Mitfavoriten überraschend, der SC St. Tönis hat dem Spitzenreiter aus Schonnebeck die erste Niederlage beigebracht.

Nach zehn Spielen ohne Niederlage mit acht Siegen hat am 11. Spieltag der Oberliga Niederrhein auch die SpVg Schonnebeck ihr erstes Ligaspiel verloren. Beim SC St. Tönis, der selbst ordentlich in der Spitzengruppe mitmischt, gab es am Sonntag ein 0:2. Die Gelegenheit für die Konkurrenz, der Rückstand auf den Primus zu verkürzen. Die Teams dahinter spielten teils gegeneinander, letztlich nutzten der VfB Homberg und der VfB Hilden die Chance. Auch das in der Krise befindliche Ratingen 04/19 hätte den Rückstand so auf sechs Zähler verkürzen könnten, verlor aber beim 1. FC Kleve 1:2.

Der SC St. Tönis übernahm gegen die Schonnebecker von Beginn an das Zepter, hatte die besseren Möglichkeiten und ging nach einer halben Stunde durch Julian Suaterna Florez in Führung - nach einem kurz ausgeführten Freistoß aus 25 Metern. Gleich nach der Pause hätte Niklas Withofs das 2:0 nachlegen können, das tat dann Daiko Kamo aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Max Pohlig in der 69. Minute. So recht wollte dem Klassenprimus an diesem Tag nichts gelingen, die Essener blieben am Ende torlos, das ist in dieser Saison ebenso ungewohnt wie die Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Bekim KAstrati hingegen rückt durch den Sieg in die absolute Spitzengruppe der Liga auf.

FC Kleve ringt Ratingen 04/19 nieder

Mit dem überraschenden Erfolg hat der 1. FC Kleve wichtige Punkte im Rennen gegen den Abstieg gesammelt und die Gefahrenzone verlassen, während die Krise beim Aufstiegsaspiranten Ratingen 04/19 nach dem 2:1-Sieg der Klever weiter anhält. Die Partie nahm sich gar keine Zeit, denn schon in der ersten Minute setzte sich Luca Thuyl an Flügel durch und schob den Ball ins Zentrum zu Pascal Hühner, der mit seinem ersten Saisontreffer für die Führung sorgte. Bei den Ratingern ließ Sven Kreyer die beste Chance der ersten Halbzeit liegen (8.), eine weitere dann kurz vor der Pause. Auch die Klever hätten aber durchaus durch Thuyl oder auch Elidon Bilali erhöhen können. Bitter für die Klever, dass es für Niklas Klein-Wiele nach einer halben Stunde verletzt nicht weiter ging. Als Ratingens Rinor Rexha dann nach 56 Minuten für ein Foulspiel glatt Rot sah, war das Spiel wohl endgültig gegen die Gäste gekippt. In der 73. Minute traf dann Thuyl zum 2:0 für den 1. FC Kleve. Zwar kamen die Ratinger durch Daniel Gordon Raul noch einmal auf 1:2 heran, doch mit einem Punkt wurde es für die zehn Ratinger nichts mehr.

Aufrufe: 020.10.2024, 17:19 Uhr
Sascha KöppenAutor