2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
Vereinsikone und Ex-Kapitän Mike Niebauer soll dem VfR Garching in der Relegation zum Klassenverbleib verhelfen.
Vereinsikone und Ex-Kapitän Mike Niebauer soll dem VfR Garching in der Relegation zum Klassenverbleib verhelfen. – Foto: Dieter Michalek

Niebauer als Geheimwaffe: Auslosung wichtiger als Landkreisduell

Nach Deisenhofen-Spiel beginnt VfR Garching mit der Video-Vorbereitung

Nach der Liga ist vor der Relegation - in dieser setzt der VfR Garching auf eine Vereinsikone: nämlich Mike Niebauer.

Garching – Der VfR Garching hat am Wochenende zwei Termine, wobei das letzte Bayernliga-Spiel gegen den FC Deisenhofen (Samstag, 14 Uhr) definitiv die unwichtige Aufgabe ist. Der VfR steht als Teilnehmer an der Relegation fest und es soll sich im Landkreisduell nur keiner weh tun. Wichtig ist dann die Auslosung der Relegationspartien, die am kommenden Mittwoch beginnen und am 1. Juni abgeschlossen sind.

Angesichts der anderen Relegationsteilnehmer ist für VfR-Trainer Nico Basta klar, dass man in die Gruppe Mitte eingeteilt wird. Damit kann es Gegner aus Niederbayern, der Oberpfalz oder dem Nürnberger Raum geben. „Ich wette, dass wir gegen Seebach spielen“, sagt der Garchinger Trainer. Das Team aus dem Deggendorfer Vorort ist in der Landesliga Mitte Zweiter mit 14 Punkten Rückstand zum Meister. Samstag ab 17 Uhr werden die Spiele festgelegt, und dann hat man Gewissheit, ob es wirklich so kommt.

Danach werden die Garchinger am Sonntag das Videostudium des ersten Relegationsgegners angehen und Montag lernt die Mannschaft den Matchplan kennen. „Vielleicht stellen wir wiederum, wie im vergangenen Jahr, das System zur Relegation um“, deutet der Trainer intensive Gedankenspiele an.

Fest steht auch, dass die erste Mannschaft aus der Zweiten verstärkt wird. Vereinsikone Mike Niebauer hat seine Mission mit der Meisterschaft der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse abgeschlossen, und jetzt soll er als Spieler zum Bayernliga-Klassenerhalt beitragen. Auch Niko Salassisidis gehört ab sofort wieder zum Aufgebot der ersten Mannschaft. Aus der zweiten Mannschaft erweitern auch Frederik Simon, Aboubakar Ndikumana und Timo Zacharias das Aufgebot für die zwei wichtigsten Wochen der Saison. Ein Teil der jungen Spieler dürfte in der kommenden Saison auch dem Kader der ersten Mannschaft angehören.

Trainer Basta kündigt Job-Sharing für das Deisenhofen-Spiel an. Möglichst viele Kicker sollen nur um die 45 Minuten auf dem Platz stehen. Schon jetzt ist klar, dass Garching seine fünf erlaubten Wechsel wahrnimmt und am liebsten wie in einem Testspiel elf Mann zur Pause tauschen würde.

Voraussichtliche Aufstellung: Bals - Appiah, Oswald (Seeger), Wanzeck, Ljubicic - Niebauer, Polat, Günzel, Boubacar, Tambo (Gmell) - Gertsmann (Sinabov).

Aufrufe: 017.5.2024, 17:41 Uhr
Nico BauerAutor