2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Rocco Bartsch

"Nicht auf andere verlassen"

Humes will aus eigener Kraft Klassenerhalt schaffen

Nur nichts mit dem Abstieg zu tun haben. dies gilt in dieser Saison gleich für mehrere Teams. Auch der SC Alsweiler, der in der letzten Saison gerade noch einmal mit einem blauen Augen davon gekommen ist.

Christopher Linn, der Trainer des SC Alsweiler setzt in der kommenden Saison auf einen eingespielten Kader. Die jungen Spieler sollen gehalten und behutsam an den aktiven Bereich herangeführt werden. Dies hat oberste Priorität. Die bisherige Saisonvorbereitung verlief sehr positiv. Endlich einmal hatte Christopher Linn wieder alle Mann an Bord. Dazu auch Neuzugang Mirco Strässer, der früher schon einmal die Fußballschuhe für den SC Alsweiler geschnürt hat. Auch Lukas Gehres wurde ganz gezielt für die Defensive verpflichtet. In der Offensive will Christopher Linn selber wieder für mehr Belebung sorgen.

Benny Betz, der neue Trainer der SG Lebach-Landssweiler II hofft natürlich auf die Unterstützung der ersten Mannschaft. "In der kommenden Saison muss einfach alles passen", so Benny Betz. Bei größeren Verletzungen, auch bei der ersten Mannschaft, kann es ganz schön eng werden." Mit Mika Baltes fehlt im auf jeden Fall ein gestandener Abwehrspieler. Baltes zog sich im April einen Kreuzbandriss zu und wird noch einige Zeit pausieren müssen. Benny Betz: "Unsere Vorbereitung verlief bisher zufriedenstellend und der Charakter der Mannschaft stimmt mich Positiv."

Die junge Mannschaft der SG Nahe und ihr Trainer Frank Backes wollen unter keinen Umständen etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Dieses Jahr ist der Kader insgesamt etwas kleiner. Deshalb hofft der Trainer von größerem Verletzungspech verschont zu bleiben.

Die SG Oberkirchen-Grügelborn startet mit einem gelungenen Trainingslager in die neue Saison. Lukas Biehl, der Trainer: "Wir haben im Trainingslager fußballerisch und taktisch gut gearbeitet. Die Neuzugänge sind bestens integriert und deshalb gehen wir optimistisch in die neue Saison. Vor allem in der Defensive haben wir uns gut verstärkt. Der breitere Kader bringt uns mehr Möglichkeiten."

Beim SV Überroth wurde das erfolgreiche Sturmduo Paul Kirsch und Marius Fries gesprengt. Paul Kirsch zog es zur Zweiten des VfL Primstal und wird in Zukunft dort auf Torejagd gehen. Trotzdem sieht der neue Trainer "Kretsche" Björn Tarillon der kommenden Saison positiv entgegen. "Für mich ist die neue Trainerstelle kein Neuanfang. Ich kenne den Verein. Die Menschen hier sind ein geselliges Völkchen und Fußball wird noch gelebt. Als gelernter Stürmer gilt bei mir in der kommenden die Devise: "Offensive ist Trumpf.

Ohne Neuzugang Youssef Maache, der noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses leidet, geht der SV Humes in die neue Runde. Die bisherige Vorbereitung und Testspiele geben den beiden Trainern Pascal Rech und Sebastian Schmidt Hoffnung nicht wieder bis zum Ende der Saison zittern zu müssen. Pascal Rech: "Wir haben uns punktuell verstärkt. Auch wenn wir in den Testspielen noch keine echte Härtetests hatten, so sind wir positiv gestimmt."

Aufrufe: 01.8.2023, 17:00 Uhr
Hans Joachim PinkAutor