2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Teambuilding-Maßnahme in der Donau Arena: Bei den Fußballern aus Schwabelweis herrscht schon vor Beginn der Vorbereitung gute Stimmung.
Teambuilding-Maßnahme in der Donau Arena: Bei den Fußballern aus Schwabelweis herrscht schon vor Beginn der Vorbereitung gute Stimmung. – Foto: Verein

Neuzugänge & bereits 36 eingesetzte Spieler in Schwabelweis

Zahlreiche Ausfälle zwangen SG-Trainer André Schille zum Rotieren – Jetzt im Fokus: Integration der neuen und der aus langer Verletzung zurückkehrenden Spieler

Am Abend des 2. Februar begann das neue Jahr für den Kreisklassen-Aufsteiger SG SV Schwabelweis/DJK Nord Regensburg mit einem Besuch des Heimspiels der Eisbären Regensburg gegen die Lausitzer Füchse. Ab dem 12. Februar dann geht es in die Vorbereitung. Das Ziel sei die schnelle Sicherung des Klassenerhaltes sowie die Integration der neuen und aus langer Verletzung zurückkehrenden Spieler, so formuliert es Trainer André Schille. Ein weiterer Fokus: „Wir wollen unsere Physis verbessern und besonders die Defensive stabilisieren.“

Sechs intensive Wochen der Vorbereitung warten auf den Kreisklassen-Neuling und aktuell Tabellenzehnten der Kreisklasse 2. Laut Schille gehe es in den nächsten Wochen besonders um die Verbesserung von Kondition und Kraft, aber auch taktische Schwerpunkte würden in jeder Einheit enthalten sein. Es werde kein Training geben, wo nicht der Ball und das Team im Vordergrund stehen. „Es ist mir wichtig, neben der hohen Professionalität besonders mit Spaß und Freude die Inhalte der Trainingseinheiten zu gestalten“, sagt Schille.

Stolze 36 Spieler kamen in der laufenden Saison bei Schwabelweis schon zum Einsatz. In jedem Spiel stand, bedingt durch vielen Ausfälle, eine andere Verteidigung auf dem Platz. 14 Spieler, darunter Leistungsträger wie Kapitän Michael Wegmann, Edi Spielmann, Sebastian Fischer oder Fabian Griesbeck, fehlten aufgrund von zum Teil schwerer Verletzungen. Mit den gezeigten Leistungen im vergangenen Jahr ist man sehr zufrieden – wenngleich neben einer besseren Chancenverwertung oftmals die vielen Ausfälle einem besseren Ergebnis im Weg standen. Aus 18 Spielen wurden immerhin 23 Punkte eingefahren (7/2/9), der Vorsprung auf den aktuellen Abstiegs-Releganten SpVgg Stadtamhof beträgt acht Punkte. Der Stadtrivale hat allerdings zwei Spiele weniger bestritten.

Im Kader der SG SV Schwabelweis/DJK Nord hat sich etwas getan. Kurz vor der Winterpause stießen mit David Bogner, der auch das Trainerteam unterstützen wird, und Christoph Scholler (Zweitspielrecht) zwei Spieler zur SG hinzu, die bereits ihre ersten Einsatzminuten sammelten. In der Winterpause schlossen sich nun mit Manuel Kobras und Sebastian Biereder (Zweitspielrecht) nochmals zwei weitere Spieler der SG an. Florian Maier, vorher ebenfalls mit einem Zweitspielrecht ausgestattet, wechselte ebenfalls fest in der Winterpause zu den Regensburgern.

„Ich sehe uns auf einem guten Weg, auch wenn wir uns in verschiedenen Bereichen weiter verbessern müssen“, erklärt SG-Coach André Schille. „Dazu werden wir die sechs Wochen Vorbereitung nutzen, um die nächsten Spiele der Rückrunde erfolgreich zu gestalten.“

22 intensive Einheiten inklusive einem dreitägigem Trainingslager vom 8. bis 10. März in Moosbach sowie fünf Vorbereitungsspiele stehen vor dem Punktspielstart (23. März beim SC Regensburg II) auf dem Programm. Testspielgegner sind der FC Tegernheim II (17.2., Kunstrasenplatz am Brandlberg), die SG Peising / Bad Abbach II (24.2., am Brandlberg), der TSV Alteglofsheim II (3.3., daheim), der TSV Eslarn (9.3., auswärts) und zum Abschluss daheim die SG Bruck / Alten- und Neuenschwand (17.3.).

Aufrufe: 08.2.2024, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor