2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Malte Wöhrmann

Neues Trainerteam und klare Ziele für die kommende Saison

Die Entscheidung des SV Wilhelmshaven, sich von Trainer Sven Glöckner zu trennen, hat in den sozialen Medien für Unruhe gesorgt. Dabei wurden viele Kommentare verbreitet, die nicht der Wahrheit entsprachen und eine falsche Richtung einschlugen. Um dem entgegenzuwirken, haben der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans Herrnberger und Manager Florian Schmidt in einem Interview Stellung genommen.

Dr. Herrnberger bestätigte, dass Sven Glöckner auf eigenen Wunsch sein Engagement beim SV Wilhelmshaven mit sofortiger Wirkung beendet habe. Ursprünglich war geplant, dass Glöckner das Trainerteam um Lars Klümper als Spielbeobachter verstärkt oder sogar als Trainer für die kommende Saison tätig wird. Allerdings konnten die erhofften Impulse und Fortschritte in der Rückrunde nicht festgestellt werden, weshalb man sich entschied, auf eine Weiterbeschäftigung ab Sommer zu verzichten. Glöckners sofortiger Rückzug erfolgte somit auf seinen eigenen Wunsch.

Für die laufende Saison wird der SV Wilhelmshaven dennoch wie bisher weitermachen. Aufgrund von Dr. Herrnbergers Wunsch wird Florian Schmidt zusätzlich zu seinen Aufgaben als Manager das Amt des Teamchefs übernehmen. Lars Klümper wird ihm weiterhin beratend zur Seite stehen. Dr. Herrnberger äußerte sein Vertrauen in Schmidt, der sich in den vergangenen Jahren durch seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein bewiesen habe. Schmidt, der aktuell über eine C-Lizenz verfügt, hat zudem von der Erfahrung des erfahrenen Trainers Lars Klümper als Lehrer profitiert. Man ist zuversichtlich, dass Schmidt die Aufgabe als Teamchef mit voller Hingabe bewältigen wird. Zur Unterstützung wird er weitere Übungsleiter und Trainer im Trainingsbetrieb haben.

In den sozialen Medien wurde geäußert, dass der SV Wilhelmshaven einen Trainer mit Erfahrung in der Regionalliga suchen solle. Dr. Herrnberger stellte jedoch klar, dass dies aus der Luft gegriffen sei und man die Option schnell verworfen habe. Der Verein werde mit dem bereits genannten Konzept in die neue Saison starten. Dennoch ist man sich bewusst, dass das Fußballgeschäft sehr schnelllebig ist, und es bleibt abzuwarten, was bis zum Saisonbeginn noch geschieht.

Florian Schmidt, der in der neuen Saison sowohl als Manager als auch als Teamchef fungieren wird, betonte, dass er nicht vor den bevorstehenden Herausforderungen zurückschrecke. Er wird bei der täglichen Trainingsarbeit von Übungsleitern und Trainern wie Mehmet Baydak und dem langzeitverletzten David Jahdadic unterstützt. Zusätzlich wird René Nabel als spielender Co-Trainer fungieren. Schmidt fühlt sich geehrt, dass ihm der Präsident sein Vertrauen schenkt und verspricht, dieses Vertrauen vollumfänglich zu erfüllen. Sein Ziel ist es klar definiert: Der SV Wilhelmshaven möchte im oberen Tabellendrittel mitspielen und im besten Fall in die nächsthöhere Liga aufsteigen. Schmidt ist bekannt für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Leidenschaft für den Verein und den Fußball. Er freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben, die für ihn nicht ganz neu sind, da er bereits in der Vergangenheit aktiv an der Trainingsarbeit beteiligt war. Doch zunächst gilt es, in den letzten beiden Spielen drei Punkte zu holen, um anschließend eine verdiente Sommerpause einzulegen und mit einem neuen Kader in die Vorbereitung zu starten. Der komplette Trainerstab für die neue Saison wird in der kommenden Woche bekanntgegeben und vorgestellt.

Aufrufe: 031.5.2023, 21:12 Uhr
RedAutor