Neues Trainerteam für Stern 1900 II
Markov, Müller und Minning übernehmen
Der SFC Stern 1900 stellt sein neues Trainerteam für die 2. Herrenmannschaft vor und setzt dabei auf geballte Erfahrung, frischen Wind und eine professionelle Leitung der Mannschaft.
Goran Markov wird die Hauptverantwortung als Trainer übernehmen.
Der ehemalige nordmazedonische Profi kann auf eine beeindruckende sportliche Laufbahn zurückblicken. Angefangen bei Vereinen wie Blau-Weiß 90 Berlin und Türkiyemspor wurde er als maßgeblicher Antreiber bei Union Berlin und Torschützenkönig der Regionalliga (94/95) zu einem gefragten Offensivakteur (81 Spiele/53 Tore). Anschließend wechselte er zu Hansa Rostock – für die Hanseaten absolvierte er 7 Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse.
Als Trainer (A-Lizenz) war er unter Anderem in der Jugend von Hertha BSC, bei Blau-Weiß 90, in Saudi-Arabien und bei Tur Abdin tätig. In der Saison 2011/2012, sowie kurzzeitig 2014, coachte er die B-Jugend der Sterner.
„Seine Expertise und seine Erfahrungen als Spieler und Trainer, gepaart mit seiner Vergangenheit im Verein, machen ihn zur idealen Besetzung als Trainer für die „Zweite“.“, so Geschäftsführer Paul Moustafa Schramm.
Verstehen sich seit Jahren auch neben dem Platz gut: Markov und Schramm. – Foto: Constantin Hildebrand
Ebenfalls neu im Team ist Hans-Joachim "Hansi" Minning, der vor allem die Aufgaben des langjährigen Betreuers Rolf „Polo“ Steuermann übernehmen wird. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Berliner Fußball ist Minning eine anerkannte Institution. Zuletzt war er gemeinsam mit Markov bei Tur Abdin tätig und bringt ansteckende Leidenschaft mit.
Der dritte Akteur im neuen Trainerteam ist Max Müller, der künftig nicht nur als Führungsspieler, sondern auch als Spielertrainer agiert. Müller kam 2020 vom SC Adelsdorf zu Stern 1900, ist seit 2022 Inhaber einer B-Lizenz und wird seine Kenntnisse in die Mannschaft einbringen.
Kurz vor dem Ende der Vorbereitung zeigt sich Schramm überzeugt von der neuen Trainerkonstellation und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit: „Das Trainerteam wird die Mannschaft nicht nur sportlich, sondern auch persönlich fördern und mit Begeisterung auf und neben dem Spielfeld begleiten. Goran, Hansi und Max ergänzen sich sehr gut, teilweise wurden Aufgabenbereiche auf die Schultern anderer Akteure verteilt. Die Stimmung könnte besser kaum sein.“
Das erste Pflichtspiel steht am 13.08.23 an – Sterns Reserve gastiert beim VfB Einheit zu Pankow in der ersten Pokalrunde. Anstoß ist um 11:15.