Der SV Bergisch Gladbach 09 hat die Vorbereitung auf die Rückrunde der Mittelrheinliga aufgenommen. Mit an Bord ist Kevin Kruth, der als neuer Cheftrainer zusammen mit Co-Trainer Andy Habl die Mannschaft wieder auf Erfolgskurs bringen möchte. Nach 15 Spielen belegen die 09er mit 14 Punkten den 11. Tabellenplatz.
„Die Jungs haben mich super aufgenommen“, berichtet der neue Trainer von seinem gelungenen Start. Auch der „gesamte Staff“ habe zu diesem positiven Einstand beigetragen. Die ersten Trainingseinheiten zeichneten sich durch hohe Intensität aus, und das Team zeigte große Motivation, die Inhalte auf dem Platz umzusetzen. Besonders das Anlaufverhalten stand im Fokus des internen Trainingsspiels 11 gegen 11, das den Abschluss der ersten Trainingswoche bildete.
Am kommenden Samstag (12:30 Uhr) steht der erste Test der Wintervorbereitung an: Der Westfalen-Oberligist Adler Finnentrop gastiert im KRÜGER GROUP Jugendsportpark. „Das ist ein unbekannter Gegner, aber natürlich gleich eine richtige Herausforderung“, so Kruth. Alle Spieler sollen zum Einsatz kommen, um sich dem neuen Trainerteam präsentieren zu können. Verzichten muss der SV 09 weiterhin auf Joel Kouekem, der sich nach einer Knieverletzung in der Reha befindet.
Sportdirektor Christian Schlösser konnte zudem mit Yadigar Dogan einen vielversprechenden Neuzugang präsentieren. Der 20-jährige zentrale Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag über eineinhalb Jahre. Dogan ist flexibel auf den Positionen 6 und 8 einsetzbar und zeichnet sich durch seine Gier und Zweikampfstärke aus. „Das ist ein junger Spieler mit Perspektive“, so Schlösser. Der gebürtige Kölner war zuvor unter anderem für den SV Deutz 05 und in der Türkei aktiv.
Die kommenden Wochen bieten dem SV Bergisch Gladbach 09 reichlich Gelegenheit, sich unter Wettbewerbsbedingungen weiterzuentwickeln. Neben dem ersten Testspiel gegen Adler Finnentrop stehen unter anderem Partien gegen Velbert (2. Februar) und Fortuna Köln II (9. Februar) auf dem Programm.