2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Blazej Majewski kehrt als Trainer zum SV Donaustauf zurück – im Jugendbereich.
Blazej Majewski kehrt als Trainer zum SV Donaustauf zurück – im Jugendbereich. – Foto: Florian Würthele

Neuer Job für Majewski bei Donaustauf

Der 34-Jährige springt als Trainer der U19 in die Bresche – und liebäugelt mit einem langfristigen Schaffen im Trainerbereich

In der abgelaufenen Saison stand Blazej Majewski als Co-Trainer an der Seitenlinie des Bayernligisten SV Donaustauf, davor wiederum verdiente er sich bei der SG Walhalla Regensburg erste Sporen als Cheftrainer. Uns erzählt er, dass dies auch für die Zukunft genau das richtige für ihn sei: Majewski, der es als Spieler bei Weiden, Fortuna Regensburg und Tegernheim bis hoch in die Landesliga schaffte und aktuell für Kreisligist SC Sinzing kickt, möchte nämlich langfristig Fuß fassen im „Trainer-Business“. Fürs Erste ist der 34-Jährige nun als Übungsleiter zurück beim SV Donaustauf – allerdings im Jugendbereich.

So hat Blazej Majewski kurzfristig die Staufer A-Junioren übernommen, nachdem der bisherige Trainer Michael Dechant aus zeitlichen Gründen ausgeschieden war. Eine Art Freundschaftsdienst, den Majewski gerne annimmt: „Dadurch dass ich sehr gut mit dem Leuten im Funktionsbereich – Abteilungsführung und Jugendabteilung – auskomme, sind wir schnell auf einen Nenner gekommen. Gern helfe ich aus, im Winter ist es ja immer schwierig, wieder ins Trainergeschäft einzusteigen“, sagt er. Und es scheint zu passen: Der 34-Jährige kennt die Gegebenheiten aus seiner Zeit bei Donaustauf, wohnt außerdem nur wenige Fußminuten vom Sportgelände entfernt.

Von einer „Ideallösung“ spricht die Abteilungsleitung des SVD und führt aus: „Nach dem plötzlichen Ausscheiden von Michael Dechant, war Blazej sofort unser erster Gedanke für die Nachbesetzung. Er hat bei unserer 1. Mannschaft super Arbeit geleistet und sich immer top in den Verein eingebracht. Deshalb wollten wir ihn schnellstmöglich wieder integrieren. Dass es jetzt mit der so wichtigen Position des U19-Trainers geklappt hat, ist für uns eine ganz tolle Sache und die absolute Ideallösung.“

Aus seinem Ziel, als (Chef)-Trainer im Herrenbereich Fuß zu fassen, macht Blazej Majewski keinen Hehl. „Ich versuche, hier und dort bei Vereinen hospitieren. Mal schauen, was die Zukunft bringt.“ Seine neue, junge Mannschaft möchte Majewski erst einmal richtig kennenlernen. Am gestrigen Dienstag stand das erste Training an. „Mein Ziel ist, die Jungs fußballerisch weiterzubringen. Dann werden wir sehen, wie erfolgreich wir sind. Die Herbstrunde in der Kreisliga hat die Mannschaft als Tabellenzweiter gut abgeschnitten“, ist Majewski schon einmal guter Dinge.
Aufrufe: 01.3.2023, 13:30 Uhr
Florian WürtheleAutor