2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: SELINA ROLLE

Neuer Frauen-Trainer in Weida

Nach dem Rücktritt von Trainer Robert Betz war die Trainerfrage bei den Weidaer Frauen lange Zeit ungeklärt.

Verlinkte Inhalte

Nun stellt der FC Thüringen Weida den neuen Chef-Coach der Frauenmannschaft vor und sorgt dabei für eine echte Überraschung: Felix Pradella übernimmt mit sofortiger Wirkung das Traineramt, welcher zuvor acht Jahre für den JFC Gera tätig war.

Vereinsmeldung

Der 32-Jährige ist Inhaber der B-Lizenz und bringt eine Menge Erfahrung mit. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Alexander hat er sich viele Jahre um den C-Junioren Bereich beim JFC Gera gekümmert. In der Spielzeit 2018/2019 qualifizierte er sich mit seinen Jungs für die deutsche Hallenmeisterschaft in Futsal. Zudem verpasste Felix nur knapp den Aufstieg in die Regionalliga. Durch sein ehrenamtliches Engagement wurde er vor fünf Jahren zum ,,Fußballheld 2017‘‘ ausgezeichnet. Seine letzte Trainerstation war die B-Jugend beim JFC Gera.

Felix Pradella kommt ursprünglich aus Uffing am Staffelsee im Landkreis Garmisch-Patenkirchen. Da sein gewünschter Studiengang nicht in Bayern angeboten wurde, verschlug es ihn an die Friedrich-Schiller-Universität nach Jena. Auf der Suche nach einer Wohnung ist er in Gera fündig geworden. Bis heute wohnt er in der Otto-Dix-Stadt und freut sich nun auf seine neue Aufgabe in Weida: ,,Ich bin zwar schon lange Trainer, aber ich habe noch keine Frauen trainiert. Deshalb bin ich gespannt auf meine neue Tätigkeit. Ich möchte die Mannschaft mit einer klaren Linie weiterentwickeln‘‘.

Höchste Lizenz im Verein

Dass das Weidaer Frauenteam nach zwei Jahren den nächsten Schritt machen kann, ist sich Präsident Nick Schubert sicher: ,,Felix hat beim JFC Gera eine hervorragende Arbeit geleistet und ich freue mich sehr, dass wir ihn nach Weida holen konnten. Er wird der Trainer mit der höchsten Lizenz in unserem Verein sein. Zudem bringt er die richtige Mischung zwischen Sachverstand und Menschlichkeit mit. Deshalb ist er genau der Richtige für diesen Job‘‘.

Am 29.07.2022 findet der Trainingsauftakt statt. Bisher sind zwei Testspiele gegen Ebersbrunner SV (6.8.) und FC Schalke 04 (12.8.) angesetzt. Der Saisonauftakt findet am 4.9. bei SV Germania Ilmenau statt.

Aufrufe: 016.7.2022, 11:20 Uhr
FuPa Thüringen Autor