2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Daniel Kempf ist neuer Trainer beim VfL Sindorf.
Daniel Kempf ist neuer Trainer beim VfL Sindorf. – Foto: Elmar Cüpper

Neuer Coach für Mission Klassenerhalt: Daniel Kempf übernimmt Sindorf

Kempf war zuletzt bei der U17 von Viktoria Köln aktiv

Gut zwei Wochen nachdem Luca Lausberg sein Amt als Cheftrainer des VfL Sindorf niedergelegt hat, präsentiert der Landesligist nun einen neuen Trainer. Daniel Kempf übernimmt ab sofort die Geschicke an der Seitenlinie und soll dem VfL im Abstiegskampf noch einmal neues Leben einhauchen. Der Aufsteiger wartet aktuell seit zehn Spielen auf einen Sieg und muss benötigt offensichtlich dringend neue Impulse. Für Kempfs erstes Spiel als VfL-Trainer könnte es leichtere Aufgaben geben.

Viel Erfahrung, zuletzt aber vereinslos

Kempf wurde nach Angaben des Sindorfer Vorstands auch wegen seiner Erfahrung zum VfL geholt. Der 48-Jährige arbeitete in der Vergangenheit viel im Jugendbereich, kann aber auch auf einige Stationen als Cheftrainer im Herrenfußball zurückblicken. Zuletzt war Kempf Co-Trainer bei der U17 des FC Viktoria Köln. Dieses Engagement liegt allerdings schon etwa dreieinhalb Jahre zurück. Davor arbeitete Kempf unter anderem für den TuS Chlodwig Zülpich 1896, den SSV Merten und den BC Viktoria Glesch-Paffendorf. Seine Trainerkarriere begann er beim SC Borussia Lindenthal-Hohenlind.

Das ist Daniel Kempf

Sindorf braucht neue Impulse

Lindenthal ist nun auch Kempfs erste Station als Trainer beim VfL Sindorf. Am kommenden Sonntag (17.3.24) ist er dort mit seiner neuen Mannschaft zu Gast. Alles andere als eine leichte Aufgabe zum Einstieg. Der SCBLH liegt momentan auf Rang vier der Landesliga und konnte sich - nach einem schwachen Start in das Jahr 2024 - mit zwei Siegen zuletzt etwas Selbstvertrauen zurückholen. Beim VfL hingegen dürfte an Selbstvertrauen nicht viel vorhanden sein. In der Rückrunde gelang bisher noch kein einziger Sieg, mittlerweile wartet das Team schon seit zehn Spielen auf einen Erfolg. Ein Mutmacher war aber das 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Eintracht Verlautenheide am vergangenen Wochenende.

Neben dem Entfachen von neuer Hoffnung im Abstiegskampf ist Kempfs wichtigste Aufgabe mit Sicherheit das Spiel nach vorne. Aktuell stellt der VfL mit 23 geschossenen Toren die schwächste Offensive der Liga. Der Sindorfer Vorstand zeigte sich allerdings optimistisch und wünschte seinem neuen Trainer und dessen Mannschaft "viel Spaß und natürlich Erfolg".

Aufrufe: 016.3.2024, 13:45 Uhr
redAutor