2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Yasar geht ab der kommenden Saison für den SV Kurdistan Düren auf Torejagd.
Yasar geht ab der kommenden Saison für den SV Kurdistan Düren auf Torejagd. – Foto: Rocco Bartsch

Tormaschine Nurullah Yasar schließt sich dem SV Kurdistan Düren an

Nach nur einer Saison beim SV Rhenania Bessenich wechselt der Stürmer zum SV Kurdistan Düren.

Nicht einmal eine Woche nach dem gesicherten Klassenerhalt läuft die Kaderplanung des SV Rhenania Bessenich schon richtig heiß. Doch neben der Vielzahl der Neuverpflichtungen sticht besonders ein Abgang heraus: Top-Stürmer Nurullah Yasar schlägt nach einem Jahr beim SVB seine Zelte beim Landesligisten SV Kurdistan Düren auf.

Bessenich verliert seinen X-Faktor

Ein Blick auf die Statistik erzählt nur die halbe Geschichte. Natürlich glänzte Yasar in seinen 25 Spielen mit 28 Toren und zehn Vorlagen. Die Torjägerkrone verpasste er nur aufgrund eines famosen Endspurts von Zülpich-Stürmer Luca Ohrem, der mit 14 Toren aus den letzten sechs Spielen Yasars Ausbeute noch einmal mit vier Treffern überflügelte.

>>> Das ist Nurullah Yasar

Doch der groß gewachsene Mittelstürmer sollte nicht nur auf seine Vollstreckerqualitäten reduziert werden. Als häufiger Wandspieler behauptet Yasar Bälle in die Spitze geschickt, um sie darauf an seine Mitspieler zu verteilen. Mit seiner körperbetonten Spielweise sucht er immer wieder Zweikämpfe, um Chancen zu kreieren und sich in gefährliche Abschlussmöglichkeiten zu bringen.

Rein individuell kann das erste Jahr des 24-Jährigen in der Bezirksliga als Erfolg verbucht werden. Von der Kreisliga B bis zur Mittelrheinliga hat Yasar nun auch in allen Spielklassen seine Erfahrungen gemacht. Dabei wurde er sicherlich nicht für seine Vereinstreue berühmt. Bessenich war der inzwischen siebte Verein in der noch jungen Seniorenkarriere des Deutsch-Türken - nach nur einem Jahr bricht er nun erneut zur nächsten Herausforderung auf.

Im Saisonfinale bei der SSV Rot-Weiß Ahrem ging Yasar noch leer aus.
Im Saisonfinale bei der SSV Rot-Weiß Ahrem ging Yasar noch leer aus. – Foto: Markus Becker

Für Kurdistan Düren kann er die vakante Stelle des Goalgetters ausfüllen. Der dortige Top-Torschütze, Marc Wollersheim (19 Treffer), wird in der kommenden Spielzeit zum Ligakonkurrenten Sportfreude Düren wechseln. Rein qualitativ sollte Yasar auch auf nächsthöherem Niveau in der Lage sein, eine ordentliche Rolle zu spielen und seinem neuen Verein Freude bereiten.

Kurdistan wird nach der herausragenden Hinserie aus der abgelaufenen Spielzeit Blut geleckt haben und einen neuen Angriff auf die vorderen Ränge angehen. Seit Entstehung des Vereins im Jahre 2015/16 in der Kreisliga C ging es schließlich schrittweise immer weiter nach oben.

Auch einige Zugänge stehen schon fest

Doch Bessenich hat auch schon einige Transfers auf der Habenseite zu verkünden. Wesentlich bedient hat man sich dabei bei Absteiger JSG Erft. Neben Prince Yoka wird Bessenich das neue fußballerische Zuhause der Reimers. Zusammen mit Coach Stephan Reimer darf der SVB auch Leon und Luke Reimer für die kommende Saison erwarten. Emrah Fikaj schließt sich Bessenich von der SG Voreifel an und könnte mit seiner Torgefahr den Abgang von Yasar etwas auffangen. Abgerundet werden die Zugänge mit Niklas Miszkiewicz (SC Elsdorf), der wohl die Rolle des Co-Spielertainers einnehmen wird.

Es wäre wenig überraschend, sollte sich Bessenich weiterhin aktiv auf dem Transfermarkt umschauen. Ohne Yasar werden sich die Rhenanen schließlich von einer spielerisch neuen Seite präsentieren können. Weitere qualitative Verstärkungen würden dies natürlich noch einmal vereinfachen.

Aufrufe: 024.5.2024, 08:00 Uhr
Markus BeckerAutor