2024-05-16T14:13:28.083Z

Transfers
Fünf der sieben Neuzugänge (v.l.n.r.): Florian Bathke, Jan-Niklas Lehmann, Christian Weiß, Maik Schröter & Nils Kunz.
Fünf der sieben Neuzugänge (v.l.n.r.): Florian Bathke, Jan-Niklas Lehmann, Christian Weiß, Maik Schröter & Nils Kunz. – Foto: Germania Ilmenau

Neue Liga - Neuer Trainer - Neuzugänge

Der Traditionsverein aus dem Hammergrund ist zurück in der Landesklasse. Frischer Wind weht dabei an der Seitenlinie, aber auch auf dem Platz.

Denn mit Markus Lauth präsentierten die Verantwortlichen von Germania Ilmenau zum Vorbereitungsstart einen neuen Cheftrainer. Zudem verstärken sieben Kicker den Aufsteiger der Kreisoberliga Mittelthüringen.

Markus Lauth ist dabei kein unbeschriebenes Blatt im Ilmkreis. Er trainierte bereits beim FSV Stadtilm, als der Verein noch in der Landesklasse spielte. 2017 ging es für ihn dann nach Südthüringen zum SC 07 Schleusingen. Die Burgstädter führte er dabei in die Kreisoberliga und in der vergangenen Spielzeit in die dortige Meisterrunde. Nun startet er motiviert bei der SG Ilmenau/Manebach: "Mein Ziel ist es eine attraktive Spielkultur in Ilmenau zu installieren, um die Germania in der Landesklasse zu etablieren. Außerdem möchte ich dafür sorgen, das wir der Region wieder ordentlichen Fußball anbieten können. Denn dafür ist Ilmenau einfach gemacht." >> zum FuPa-Profil von Markus Lauth

Trio vom SV 09 Arnstadt

Bei der Implementierung der "attraktiven Spielkultur" sollen auch die Neuzugänge mitwirken. Vom SV 09 Arnstadt stößt dabei gleich ein Trio hinzu, von dem zwei Kicker zuletzt im Anschlusskader der Oberliga mitwirkten. Nils Kunz ist dabei ein Angreifer, der in den Testspielen bereits seine Torgefahr mit zuletzt vier Treffern in den vergangenen drei Partien unter Beweis stellen konnte. Auch für die Arnstädter Reserve knipste der 23-Jährige in der vergangenen Saison 14 Mal in 20 Ligapartien. Mit 18 Jahren wechselt zudem Moritz Grebhan von den Nullneunern in den Hammergrund. Der Verteidiger kickte im Nachwuchs in Marlishausen und fand im A-Junioren-Alter den Weg nach Arnstadt. Nun möchte er die nächsten Schritte in Ilmenau machen. Der dritte Ex-Arnstädter ist Christian Weiß, der mit seinen 25 Jahren im besten Fußball-Alter und im Mittelfeld beheimatet ist.

Drei weitere Kicker aus der Region & ein ukrainischer Flüchtling

Zudem kommen mit Maik Schröter (zuletzt Blau-Weiß Niederwillingen), Rückkehrer Florian Bathke (zuletzt FSV Gräfinau-Angstedt) und Jan-Niklas Lehmann (SG Wachsenburg Haarhausen) drei weitere Kicker aus der Region dazu. Der 29-jährige Schröter spielte bereits mit dem FSV Stadtilm in der Landesklasse und kennt aus dieser Zeit auch Trainer Markus Lauth. Mit Florian Bathke (24) kehrt nach zwei Jahren ein Abwehrspieler aus Gräfinau zurück. Der ein Jahr ältere Lehmann ist der benötigte zweite Mann für das Tor im Hammergrund. ER spielte bereits in Arnstadt und Siebleben in der Landesklasse und war zuletzt für die SG Wachsenburg Haarhausen in Diensten.
Der letzte Neuzugang ist Oleg Cherkashyn, der bereits zwei Kreisoberliga-Partien mit der SG Ilmenau/Manebach absolvierte. Der 18-jährige Mittelfeldspieler ist ein Kriegsflüchtling aus der Ukraine. In seinem Heimatland spielte er in der U19 von Olimpic Kharkiv, u.a. gegen Dynamo Kiew und Shakhtar Donezk. "Er überzeugte mit körperlicher Robustheit und das nötige Spielverständnis", freuen sich die Verantwortlichen auf die unerwartete Verstärkung.

Bereits im Frühjahr 2022 begrüßten die Kicker aus dem Hammergrund mit Rudi Müller (ehemals FSV Martinroda) einen weiteren erfahrenen Spieler, der Oberliga- und Thüringenliga-Erfahrung mitbringt.

Aufrufe: 03.8.2022, 15:00 Uhr
André HofmannAutor