2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Foto: Charly Becherer
Foto: Charly Becherer

Neue Kreisliga-Relegation in Regensburg: So votierten die Klubs

Auch im Kreis Regensburg ergab sich ein klares Votum von über 84 Prozentpunkten für eine Relegation mit acht Mannschaften

Auf der Wintertagung Anfang März 2024 stellte Regensburgs Kreisspielleiter Mike Koriath drei Varianten für die Neuestaltung der Relegation zur Kreisliga vor. Warum das Ganze? Der Hintergrund: Gemäß § 55 Abs 3. der Spielordnung darf die Anzahl der Releganten nicht niedriger als die der Direktabsteiger sein. Das war bislang nicht gegeben. Im Nachgang der Wintertagung holte der Kreisspielausschuss das Statement der insgesamt 70 Kreisligisten und Kreisklassisten im Spielkreis digital ein. Das Abstimmungsergebnis ist nun da – und es ist ein eindeutiges.

Die Variante A sieht vor, dass aus der Kreisliga nur die beiden Tabellen-14. in die Kreisklasse absteigen und der Tabellenvorletzte (bisher Direktabsteiger) sowie der Drittletzte (bisher schon Relegant) zusammen mit den drei Vizemeistern der Kreisklassen die Relegation spielen. Als achter Relegations-Vertreter kommt der beste Drittplatzierte der Kreisklassen (nach der Quotienten-Regel) dazu. Da es dadurch kein Freilos gibt, besteht Chanchengleichheit für alle Mannschaften.

Bei Variante B steigen wie gehabt die Tabellen-13. und -14. der Kreisliga direkt ab. Die beiden Drittletzten (bisher schon Relegant) und Viertletzten spielen zusammen mit den Vizemeistern der Kreisklassen die Relegation. Dies wären dann sieben Mannschaft, aber erneut mit einem Freilos. Dasselbe Problem mit dem Freilos gibt es bei Variante C. Hier steigen wiederum nur der Tabellenletzten aus der Kreisligen direkt ab; Relegationsteilnehmer sind die Vorletzten und Drittletzten der Kreisligen sowie die Kreisklassen-Zweiten. Bei Variante D hatten die Vereine die Möglichkeit, die anderen Varianten abzulehnen.

„Es wurden 59 Stimmen von 70 möglichen abgegeben. Zwei Stimmen waren aufgrund doppelter Stammabgabe leider ungültig“, informiert Kreisspielleiter Mike Koriath. Das Abstimmungsergebnis ist ein eindeutiges: „Die Entscheidung fiel mit großer Mehrheit (84,5 Prozent) auf die Variante A. Somit stehen ab der Saison 2024/25 acht Mannschaften in der Relegation zur Verfügung. Die anderen Varianten erhielten nur wenige Stimmen.“ Auch im Spielkreis Amberg/Weiden hatten sich zuletzt fast 80 Prozent der Vereine für genau diese Option ausgesprochen.

Hier das Ergebnis, das nun von Seiten der Spielleiter veröffentlicht wurde:

  • Variante A: 84,5 % (50 Stimmen)
  • Variante B: 0 % (0 Stimmen)
  • Variante C: 3,4 % (2 Stimmen)
  • Variante D: 8,5 % (5 Stimmen)
Aufrufe: 020.3.2024, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor