2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Nach Verletzung: KOL-Spiel abgebrochen

Delkenheims Spieler Arthur Baal zieht sich wohl einen Wadenbeinbruch zu +++ Heftige Grätsche vorausgegangen +++ Rettungswagen trifft spät ein

Wiesbaden . Rund 15 Minuten vor Schluss trat das Sportliche beim Spitzenspiel in der Kreisoberliga Wiesbaden zwischen Kastel 06 und dem FV Delkenheim in den Hintergrund. Nach einem Foulspiel, das der Referee mit einer Gelben Karte ahndete, verletzte sich der Delkenheimer Arthur Baal und zog sich – so die erste Diagnose – einen Wadenbeinbruch zu. Der erste Schock sitze natürlich tief, sagte Delkenheims Spielertrainer Eric Pascal Bender, der unterstrich: „Er ist so ein guter Kicker und vor allem ein richtig feiner Kerl.“ Die Delkenheimer wollen als Verein Arthur Baal nun bestmöglich beim Genesungsprozess unterstützen. Die Kasteler wünschten in den sozialen Medien eine „schnelle Genesung“.

Die Partie wurde letztlich beim Stand von 3:1 für die Delkenheimer abgebrochen. Die Anfahrt des herbeigerufenen Rettungswagens hatte sich wohl aufgrund einiger Baustellen verzögert, laut Delkenheimer Zeitmessung dauerte es 38 Minuten. Dem Kasteler wollte Bender keine Absicht unterstellen, sprach aber von einem „sehr, sehr harten“ Foulspiel und konnte genau wie Delkenheims sportlicher Leiter Thomas Pfaffendorf nicht verstehen, dass es keine Rote Karte gab. Keine Absicht, aber eine heftige Grätsche – so hatte auch Kreisoberliga-Klassenleiter Lothar Schäfer die Szene erlebt, der ebenfalls auf dem Sportplatz anwesend war und auf möglichst schnelle Genesung hofft.

Bender ärgerte am folgenden Freitag aber, wie es danach weiterging. Der Schiedsrichter habe ihm zunächst mit der Gelb-Roten-Karte gedroht, als er nach dem Foulspiel auf das Spielfeld laufen wollte, sagte Bender, der daraufhin „komplett fassungslos“ war. Auch den Spielabbruch konnten die Delkenheimer nicht nachvollziehen, hätten die verbleibenden rund 15 Minuten – auch nach Rücksprache mit Baal – „irgendwie durchgezogen“, wie Bender sagt. Der Referee habe den FV-Spielertrainer sogar noch gefragt, dann aber auf Abbruch entschieden.

Nun bleibt abzuwarten, wie es sportlich weitergehen wird. Der Schiedsrichter habe einen Sonderbericht angefertigt, die beiden Vereine würden nun für eine Stellungnahme angeschrieben und das Sportgericht entscheide dann, wie es weitergeht, erläutert Schäfer den Ablauf. Ob Neuansetzung oder Spielfortführung beim Stand von 3:1 – das ist Spekulation. Wobei die Hauptsache ist, dass es Arthur Baal schnellstmöglich wieder besser geht.



Aufrufe: 024.3.2023, 15:03 Uhr
Stephan CreceliusAutor