2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Lukas Hemelt (li.), Co-Trainer beim DJK Südwest Köln, sah im Pokal eine neu formierte Elf.
Lukas Hemelt (li.), Co-Trainer beim DJK Südwest Köln, sah im Pokal eine neu formierte Elf. – Foto: Sven Henke

Nach Patzer in der Liga: Südwest Köln mit Arbeitssieg im Kreispokal

Durchgewürfelte Elf setzt sich knapp durch

Nur zwei Tage nach der überraschenden 1:2-Heimniederlage in der Liga gegen die SpVg Frechen 20 II musste der DJK Südwest Köln schon wieder ran. Im Kreispokal Köln, der seit diesem Jahr anstatt im August schon im Februar beginnt, stand in der zweiten Runde ein Auswärtsspiel beim SC Leverkusen 2017 an. Gegen den B-Ligisten rotierte Trainer Sven Henke seine Elf im Vergleich zur Liga-Niederlage ordentlich durch - und wurde letztlich belohnt. Der 1:0-Erfolg fiel allerdings eher in die Kategorie Arbeitssieg.

B-Elf besorgt das gewünschte Ergebnis

Kein einziger Spieler, der bei der Niederlage am vergangenen Wochenende von Beginn an auf dem Platz gestanden hatte, fand sich an diesem Dienstagabend in der Startelf wieder. Stattdessen schenke Trainer Sven Henke unter anderem drei Spielern, die in dieser Spielzeit noch gar nicht in einem DJK-Pflichtspiel aufgelaufen waren, das Vertrauen. Besonders die Offensive war auf dem Papier wild zusammengestellt. Das gefährliche Angriffsduo bestehend aus den Zwillingen Hendrik und Philipp Graf fand sich nicht einmal auf der Bank wieder. Besonders in Halbzeit eins zeigte sich, dass bei der umeingespielten Truppe noch nicht jedes Rädchen ineinander griff. Der aktuelle Tabellendritte der Bezirksliga tat sich gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Leverkusener schwer. Nach der Pause änderte sich das. Fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da erlöste DJK-Stürmer Artur Raffelsiefen seine Mannschaft. Auf Vorlage von Maximilian Schmidt erzielte Raffelsiefen das Tor des Tages und verhalf seinem Team so zu einem knappen Erfolg (50.). In der Liga war der Angreifer bisher nur zu vier Kurzeinsätzen gekommen.

Im Stadtduell an der Spitze dranbleiben

Nachdem die Pflichtaufgabe in der zweiten Pokalrunde also erfolgreich gelöst wurde, steht für Südwest Köln nun wieder der Ligaalltag an. Im Kölner Derby gegen den SC West Köln gilt es die Niederlage vom vergangenen Spieltag vergessen zu machen und mit einem Sieg den Anschluss an die Spitze zu halten. Sowohl der TuS Marialinden als auch der SC Blau-Weiß Köln 06 waren zuletzt in der Tabelle an der DJK vorbeigezogen.

Aufrufe: 023.2.2024, 17:00 Uhr
redAutor