2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wachablösung auf Raten: Oliver Traut (links) und sein Nachfolger in Hargesheim, Sebastian Muth.
Wachablösung auf Raten: Oliver Traut (links) und sein Nachfolger in Hargesheim, Sebastian Muth. – Foto: TSV

»Muth-Macher« am Wissberg

Sebastian Muth unterstützt zunächst Oliver Traut und übernimmt zur neuen Saison beim TSV Hargesheim

Hargesheim. Der TSV Hargesheim hat eine Veränderung in seiner Trainerstruktur beschlossen, die eine neue Ära für den Verein einläutet. Sebastian Muth wird ab der Rückrunde den derzeitigen Trainer Oliver Traut unterstützen und dann nach der Saison dessen Amt übernehmen.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

Wachablösung nach einem Jahrzehnt

Der TSV ist ja nun wirklich nicht bekannt für ständige Trainerwechsel. Schließlich lenkte Oliver Traut bereits seit einem Jahrzehnt die sportlichen Geschicke des Vereins. Seine Arbeit und Engagement während dieser Ära werden von Vorstand, Spielern und Fans gleichermaßen gewürdigt und hinterlassen einen bleibenden Eindruck in der Vereinsgeschichte. „Wir sind Oliver Traut zutiefst dankbar für seine zehn Jahre an der Spitze des Teams. Seine herausragende Arbeit hat den Verein geprägt, und wir werden seine Präsenz auf und neben dem Feld aufrichtig vermissen“, betonte der Erste TSV-Vorsitzende Thomas Meiser-Pfurtscheller.

Nun also Sebastian Muth – erst als Assistent, anschließend als Cheftrainer. In Hargesheim hat man sich damit auf einen weichen Übergang verständigt. Und Muth ist kein Unbekannter im Verein, da er am Wissberg bereits als Jugendtrainer tätig war und die Strukturen des TSV Hargesheim bestens kennt. Apropos Jugend: Muths Fokus liegt darauf, die Talente weiter nahtlos in das aktive Team zu integrieren. Er freue sich darauf, „die Verantwortung als Cheftrainer zu übernehmen und auf den Grundlagen aufzubauen, die Oliver Traut während seiner Amtszeit gelegt hat. Die Förderung junger Talente und ihre nahtlose Integration in die erste Mannschaft sind mir ein besonderes Anliegen.“

Zudem wird Artur Marger seine Trainertätigkeit zum Ende der Hinrunde aus privaten Gründen niederlegen. Umso mehr ist man beim TSV froh, dass Sebastian Muth schon zum Beginn der Rückrunde für das Trainerteam zur Verfügung steht. Dieses wird weiter durch Robin Schmidt auch in der kommenden Saison als Trainer der zweiten Mannschaft verstärkt.

Der TSV liegt in der aktuellen A-Klassen-Saison auf dem zehnten Platz, nachdem man in der vorigen Runde noch knapp im Aufstiegsrennen zur Bezirksliga gescheitert war. Mit Muth gehen die Hargesheimer die neuen Aufgaben an. In einer Erklärung betont der Klub: „Muths Erfahrung und sein Engagement werden eine neue, erfolgreiche Ära für den TSV Hargesheim einläuten. Die Verantwortlichen des Vereins sind fest davon überzeugt, dass unter der Leitung von Sebastian Muth die Erfolgsgeschichte des TSV Hargesheim nahtlos fortgeschrieben wird.“ Quasi ein Mut(h)-Macher am Wissberg.



Aufrufe: 024.12.2023, 12:00 Uhr
Mario LugeAutor