2024-04-30T08:05:46.171Z

Spielbericht
Riesen Jubel nach dem 1:0 Führungstreffer durch Max Müller nach gut einer Stunde
Riesen Jubel nach dem 1:0 Führungstreffer durch Max Müller nach gut einer Stunde – Foto: Thomas Martner

Müller's Flanke führt zum Derbysieg: FCVE schlägt "JoBi" knapp mit 1:0

Der FC Velden-Eberspoint führt seine bis dato erfolgreiche Saison in der Kreisliga Isar-Rott weiterhin fort und bleibt somit das Überraschungsteam der Liga. Am vergangenen Sonntag glückte beim letzten Heimspiel in Eberspoint vor knapp 300 Zuschauern auch noch der Derbysieg gegen die SG Johannesbrunn/Binabiburg: In einem chancenarmen Spiel entschied eine verunglückte Flanke von Max Müller nach gut einer Stunde das Derby zu Gunsten des FCVE.

Schwache erste Halbzeit - Yassin mit der größten Chance

Bis auf dem Wind ging in den ersten Minuten der Partie wenig bei den Vilstallöwen, wodurch die SG zunächst mehr Spielanteile hatte. Den ersten Warnschuss gaben folgerichtig auch die Gäste ab: Ein Freistoß durch Michael Scheidhammer strich knapp am linken Pfosten vorbei. Spielerisch konnte sich aber auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit keine Mannschaft aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnissen entscheidend durchsetzen. Die größte Chance für die Löwen hatte Ziyad Yassin nach einer Flanke von Tim Langmeier, doch der Stürmer rutschte im entscheidenden Moment vorm Tor aus, weshalb Franz Stanglmayr im letzten Moment noch klären konnte. Somit blieb die erste Halbzeit tor- und größtenteils ereignislos.

Viele Zweikämpfe und wenig Torchancen prägten das zweite Aufeinandertreffen zwischen dem FCVE und der SG Johannesbrunn/Binabiburg
Viele Zweikämpfe und wenig Torchancen prägten das zweite Aufeinandertreffen zwischen dem FCVE und der SG Johannesbrunn/Binabiburg – Foto: Thomas Martner

Müller's Flanke zum 1:0 - SG ohne Ideen

Wie schon in der ersten Hälfte startete die SG wieder besser in die Partie und hatte gleich ihre zweite Chance: Torjäger Hellfeuer erhielt einen perfekten Steckpass und startete Richtung FCVE-Gehäuse, wurde aber im letzten Moment durch FCVE-Verteidiger Stefan Thalhammer entscheidend ausgebremst. Anschließend bekam aber der FCVE die Partie besser in den Griff und ließ "JoBi" nicht mehr zur Entfaltung kommen. Die erste Torannäherung durch Max Müller landete nach einem Freistoß in die Arme von SG-Keeper Sebastian Thum. Wenige Momente später gingen die Vilstallöwen dann in Führung: Eine Flanke von Max Müller aus dem Halbfeld rutschte durch den SG-Strafraum und schlug zur Überraschung aller Beteiligten im langen Eck zur 1:0 Führung ein (66. Minute). Nach dem Führungstreffer versuchte "JoBi" zurück ins Spiel zu finden, kam aber nicht entscheidend in den Strafraum der Löwen. So versuchte es Felix Wimmer per Distanzschuss, doch die Kugel strich knapp am Tor vorbei. In den Schlussminuten hatte dann der eingewechselte Jonathan Baronky die Großchance zur Vorentscheidung, konnte aber die Flanke von Max Müller nicht entscheidend zum Tor lenken. SG-Torjäger Christian Hellfeuer hatte nach einem Freistoß aus aussichtsreicher Position die letzte Chance für "JoBi" zum Ausgleich, verzog aber dann deutlich. So bleib es am Ende beim 1:0 Derbysieg für die Vilstallöwen.

Der FCVE holt sich wie schon im Hinspiel einen 1:0 Sieg durch den glücklichen Treffer von Max Müller und festigt somit den dritten Platz der Tabelle hinter den beiden Spitzenteams aus Simbach und Falkenberg. FCVE-Coach Alex Neulinger zum Spiel: "Das war eine defensiv sehr disziplinierte und kämpferisch starke Leistung von uns. Und ein Spiel, in dem wir immer an unsere Chance zum Sieg geglaubt haben. Aufgrund des komischen Tores aber natürlich auch ein glücklicher Sieg".

Die Serie von "JoBi" mit acht Spielen ohne Niederlage endete am Sonntag durch das Gegentor durchaus unglücklich. JoBi-Coach Martin Trojovsky: "Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen und hätte nach der Pause auch in Führung gehen können. Danach haben wir einfach zum Fußball spielen aufgehört und das Spiel komplett aus der Hand gegeben. Eigentlich war es dann ein klassisches 0:0 Spiel, mit dem beide Teams hätten leben können. Das Gegentor war dann äußerst unglücklich aber mit der Niederlage müssen wir jetzt leben. Kommenden Sonntag müssen wir gegen Malgersdorf punkten, damit wir die Abstiegsplätze auf Distanz halten. Für den FCVE geht es kommendes Wochenende im letzten Spiel in diesem Jahr nach Geratskirchen und hofft auf einen erfolgreichen Jahresabschluss.

Aufrufe: 06.11.2023, 19:59 Uhr
Roman PrinzhausAutor