2024-04-29T13:44:06.427Z

Vereinsnachrichten

MTV-Herren im Trainingslager in Miesbach

Verlinkte Inhalte

Die Vorbereitung ist in vollem Gange und die Rückrunde in der Kreisliga rückt näher. Die Herren des MTV Diessen haben das vergangene Wochenende genutzt, um sich im Trainingslager in Miesbach den nötigen Feinschliff zu holen.

„Das Trainingslager war sowohl auf als auch neben dem Platz sehr gelungen“, bilanziert MTV-Spielertrainer Philipp Ropers. Der Fokus habe auf dem taktischen Bereich gelegen. „Durch fünf Fußballtrainings und ein Spiel sowie vier Fitnesstrainings haben wir aber auch im konditionellen Bereich einiges getan.“

Nach der Anfahrt und einem gemeinsamen Frühstück im Hotel „Best Western Premier Bayerischer Hof“ stand für die 22 MTV-Kicker das erste Training bereits am Freitagvormittag auf dem Plan. Ein paar Erklärungen im Seminarraum und schon ging’s raus auf den sehr schönen und nur 200 Meter vom Hotel entfernten Kunstrasenplatz des SV Miesbach. Mittagessen, eine kurze Pause, etwas Theorie und ab zur nächsten Einheit.

Besonders anstrengend war diese für die Torhüter Michael Heinrich und Marcel Bischeltsrieder, denn mit Stefan Kotisch, Torwart-Ausbilder für den Bayerischen Fußball-Verband (BFV), war wieder extra ein Torwarttrainer angereist. Danach stand rund eine halbe Stunde Regeneration mit Blackroll und Dehnen an, ehe es die Diessener mit dem Abendessen und einer Besprechung gemütlich ausklingen ließen. Schließlich begann der nächste Tag schon um 8 Uhr.

Schon vor dem Frühstück war nämlich ein Krafttraining im direkt an das Hotel angeschlossenen Fitnessstudio angesetzt. Dieses leiteten genau wie das Auf- und Abwärmen bei jedem Training und die Regenerationseinheiten Fitnesstrainer Michele Bonomo vom Ammerfit und Physiotherapeut Michael Steigerwald vom Studio P22. Dabei wurden immer wieder auch die Übungen aus den individuellen Trainingsplänen von PREHAB LAB sportphysiotherapie durchgeführt. Diese hatte jeder Spieler nach einem professionellen Screening in der vergangenen Wintervorbereitung erhalten.

Nach zwei weiteren intensiven Theorie-Einheiten im Seminarraum und einem Training auf dem Platz stand am Samstagnachmittag ein Vorbereitungsspiel gegen den ebenfalls vor Ort im Trainingslager weilenden Augsburger Kreisklassisten SpVgg Auerbach-Streitheim auf dem Programm, welches der MTV nach einer guten Leistung mit 3:1 gewinnen konnte. Anschließend endete der Samstag nach dem obligatorischen Regenerationstraining mit einem geselligen Mannschaftsabend.

Am Sonntag ging es sogar schon um 07:00 los, diesmal mit einer Mobilisationseinheit. Vormittags standen Standards auf dem Programm. Nachmittags gab das Team vom Ammersee bei einem Fußballtennis- und einem Kleinfeldturnier in den beiden hoteleigenen Soccerboxen noch einmal alles. Am Sonntagabend ging es dann müde, aber zufrieden zurück in die Heimat.

Aufrufe: 03.3.2024, 18:29 Uhr
Ludwig SchrannerAutor