2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der MSV Düsseldorf steht vor dem ersten Spiel seiner Vereinsgeschichte in dr Oberliga.
Der MSV Düsseldorf steht vor dem ersten Spiel seiner Vereinsgeschichte in dr Oberliga. – Foto: Saysay M

MSV Düsseldorf vor historischer Partie

Am Freitag spielt der Aufsteiger das erste Oberligaspiel der Vereinsgeschichte. Gegner ist die SSVg Velbert.

Für den MSV Düsseldorf startet am Freitagabend (19.30 Uhr) das Abenteuer Oberliga. Auf Trainer Mohamed El Mimouni und sein Team wartet dabei gleich das erste richtige Highlight der Saison. Denn der Landesliga-Meister trifft zum Ligaauftakt auf die Sport- und Spielvereinigung Velbert, die in der vergangenen Oberliga-Saison als Drittplatzierter knapp am Aufstieg scheiterte. Auch in diesem Jahr gehören die Velberter zu den Topfavoriten auf den Aufstieg in die Regionalliga. Die Vorfreude auf das Duell ist beim MSV groß.

Trainer El Mimouni spricht vor dem Auftaktspiel über…

... die Vorbereitung „Ich würde sie als durchwachsen betiteln. Wie soll man erholt in die Vorbereitung gehen, wenn man am erst 19. Juni Pause hat und am 1. Juli wieder starten muss. Es waren auch nicht immer alle da und wir konnten nicht mit unserer Stammelf spielen. Aber alle Vereine hatten diese Probleme. Und im Endeffekt interessiert das ja auch keinen. Denn wenn der Schiri am Freitag anpfeift, ist die Vorbereitung Vergangenheit.“

…die Neuzugänge „Der größte Teil der Neuen war nicht immer da, aufgrund von Urlauben und Verletzungen. Wir haben 15 neue Spieler. Die kannst du in vier Wochen nicht so einfach integrieren. Das wird ein bisschen Zeit brauchen. Vom Charakter sind die Jungs aber alle sehr gut.“

… den Kader „Ich bin zufrieden. Wir haben einen guten Konkurrenzkampf und viele Talente. Wir hatten im letzten Jahr schon eine der jüngsten Mannschaften und haben den Kader jetzt nochmal verjüngt.“

… die Herausforderungen „Die Trainingsverhältnisse sind leider katastrophal. Das ist meine größte Sorge. (Anm. d. Red.: Der Fußballklub muss sich den Platz an der Heidelberger Straße mit dem Footballteam Düsseldorf Bulldozer und dem Fußballverein SC Düsseldorf teilen). Wenn die Schulferien vorbei sind, habe ich um 20 Uhr nur noch einen halben Platz für 30 Spieler zur Verfügung.“

… die Ziele und Erwartungen „Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Für uns ist das historisch. Es ist das erste Jahr in der Oberliga. Wir freuen uns und haben 40 Spiele Zeit, um so viele Punkte zu holen, dass wir am Ende drinbleiben.“

… das Spiel gegen Velbert „Du steigst auf und spielst dann freitagabends in einem Flutlichtspiel gegen den Topfavoriten auf den Aufstieg. Besser kann man das Buch nicht schreiben.

... über den Erwartungsdruck Wir haben nichts zu verlieren. Der Gegner hat den Druck und muss gewinnen. Es ist jetzt aber nicht so, dass wir da hinfahren und etwas verschenken. Sondern wir wollen, egal gegen wen wir spielen, möglichst schnell unsere Punkte holen. Und wann willst du einen großen Gegner ärgern, wenn nicht am Anfang? Von daher werden wir alles geben und einen guten Plan haben.“

Aufrufe: 04.8.2022, 22:45 Uhr
RP / Christopher BaczykAutor