2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Botan Melik führt als Trainer den Neustart des MSV Düsseldorf an.
Botan Melik führt als Trainer den Neustart des MSV Düsseldorf an. – Foto: Ralph Görtz

MSV Düsseldorf verpflichtet zwei bekannte Kicker

Der MSV Düsseldorf muss arbeitet nach wie vor an seinem Kader - Gökan Lekesiz und Lutz Radojewski verstärken das Team von Botan Melik.

Für den MSV Düsseldorf läuft es seit dem Abstieg aus der Oberliga Niederrhein nicht rund. Nach einigen Abgängen hat der Verein seine Zielsetzung angepasst - und das offenbar auch zurecht. Mit zwei Niederlagen ist der Saisonstart misslungen. Bei der Trendwende sollen zwei neue Spieler im Kader von Trainer Botan Melik helfen.

Nach Niederlagen gegen den SC Düsseldorf-West (0:2) und bei der Holzheimer SG (1:3) muss der MSV Düsseldorf einen Fehlstart aufarbeiten, aber auch andere Oberliga-Absteiger hatten an den ersten beiden Spieltagen der Landesliga ihre Schwierigkeiten. Eigentlich wollten die Landeshauptstädter direkt wieder in die höchste Spielklasse im Fußballverband Niederrhein aufsteigen, doch der Klub sah sich schon Anfang Juli dazu gezwungen, kleinere Brötchen zu backen. „Ich denke nicht, dass es für uns in der kommenden Spielzeit für ganz oben reichen wird“, räumte Sportdirektor Giuseppe Montalto ein.

Zwei erfahrene Spieler für den MSV

Der Grund: die Kaderplanung. So hoffte der MSV den Weg mit einem Großteil des Kaders weiterzugehen, aber stattdessen verließen mehr Leistungsträger als erwartet die Heidelberger Straße. Deshalb wird Düsseldorf noch bis zum Ende des Transferfensters die Augen offen halten. Zwei Zugänge stehen seit Kurzem fest und wirkten sogar schon in Holzheim mit: Rückkehrer Lutz Radojewski (31, spielender Co-Trainer bei Westfalia Wethmar) und Ex-Profi Gökan Lekesiz (32, Hilal-Maroc Bergheim).

Radojewski spielte schon zwischen 2020/2021 für den MSV, kam aber nicht auf viele Einsätze, weil die Spielzeit wegen der Corona-Pandemie annulliert wurde. Vier Tore und sechs Vorlagen in nur fünf Spielen versprachen aber eine Menge. Zuvor lief der ehemalige Jugend-Bundesliga-Spieler des 1. FC Köln in der Regionalliga für den Effzeh, den FC Homburg und Waldhof Mannheim auf, in der Oberliga hat er auch schon reichlich Spiele absolviert.

>>> Das ist Lutz Radojewski

Er markierte auch das bislang einzige Tor der Saison nach Vorarbeit von Lekesiz, der in der ewigen Torjägerliste der Oberliga auf Rang zwölf steht. Der erfahrene Stürmer hat schon viel gesehen, stürmte unter anderem in der Jugend von Borussia Mönchengladbach und in der dritten deutschen wie türkischen Liga. Nach weniger erfolgreichen Stationen beim FC Wegberg-Beeck und FSV Duisburg zeigte Lekesiz bei Hilal-Maroc Bergheim in der Bezirksliga Mittelrhein wieder seine Klasse und erzielte acht Tore und fünf Vorlagen in 13 Spielen.

>>> Das ist Gökan Lekesiz

Nicht das leichteste Auftaktprogramm

Der MSV Düsseldorf darf in den kommenden Wochen nicht die Ruhe verlieren, denn mit dem VfL Jüchen-Garzweiler, der VSF Amern und dem 1. FC Monheim warten drei starke Kaliber auf die Botan-Elf. Radojewski und Lekesiz heben das Niveau des Kaders, der sich weiter finden muss zwar an, aber das Zusammenspiel muss sich, wie beispielsweise auch bei TuRU Düsseldorf, erst noch finden.

>>> Die Zu- und Abgänge des MSV Düsseldorf

Aufrufe: 010.8.2023, 17:40 Uhr
André NückelAutor