2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Emilian Metu hat sich für den weiteren Weg in Österreich beim SV Horn entschieden.
Emilian Metu hat sich für den weiteren Weg in Österreich beim SV Horn entschieden. – Foto: IMAGO/Peter Hartenfelser

Mittelfeldspieler Metu und Francis verlassen den FC Bayern – Beide bleiben in Österreich

Metu zum SV Horn, Francis nach Innsbruck

Emilian Metu und Daniel Francis kehren nicht zum FC Bayern zurück. Beide bleiben nach ihren Leihen in Österreich, wechseln aber in unterschiedliche Ligen.

München – Die Mittelfeldspieler Emilian Metu und Daniel Francis verlassen den FC Bayern. Beide waren letzte Saison an den SK Austria Klagenfurt ausgeliehen und setzen ihre Karriere in Österreich fort.

„Emilian hat in seinem ersten Jahr immer wieder sein Potenzial bei unseren Amateuren andeuten können. Wir wünschen ihm und auch Daniel sportlich und persönlich alles Gute auf ihrem weiteren Weg, den wir interessiert verfolgen werden“, verabschiedet Campus-Chef Jochen Sauer die beiden Abgänge.

Emilian Metu stand in 34 Spielen für die Reserve des Rekordmeisters auf dem Feld

Emilian Metu zieht es zum SV Horn in die zweithöchste österreichische Liga. 2021 wechselte der 20-Jährige vom SKN St. Pölten an die Isar und war insgesamt 34-mal für die 2. Mannschaft des FC Bayern im Einsatz. Er erzielte fünf Treffer und bereitete vier weitere vor. Zudem lief der zentrale Mittelfeldspieler sechsmal für die U19 des Rekordmeisters auf (2 Tore/2 Assists).

„World-Squad“-Spieler Francis will sich im europäischen Fußball etablieren

Auf seinen ehemaligen Teamkollegen Daniel Francis wird Metu im Liga-Alltag jedoch nicht treffen. Der 19-jährige Francis wechselt in die österreichische Bundesliga zum FC Wacker Innsbruck. Der Nigerianer, der sich ebenfalls im zentralen Mittelfeld wohlfühlt, hatte sich im Sommer 2022 über das „World-Squad“-Projekt für den deutschen Rekordmeister empfohlen. Beim zehnmaligen österreichischen Meister möchte er jetzt im europäischen Profifußball Fuß fassen. (Michael Zbytek)

Aufrufe: 026.7.2023, 13:24 Uhr
Michael ZbytekAutor