2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Wer spielt nächstes Jahr in der Kreisklasse?
Wer spielt nächstes Jahr in der Kreisklasse? – Foto: Bernhard Brandl

Mit zwölf Siegen am Stück in die Relegation

Pirkensee-Ponholz II trifft auf den ESV Regensburg +++ Der Verlierer erhält eine zweite Chance

Am Samstag um 17 Uhr steigt zwischen dem ATSV Pirkensee-Ponholz II und dem ESV Regensburg die Relegation zur Kreisklasse. Der Spielort ist beim VfB Regensburg. Während der ATSV versucht in diese Liga rauf zu kommen, möchte sich der ESV darin halten. Wegen einer günstigen Ausgangslage erhält der Verlierer eine zweite Chance und würde dabei auf den FC Romania Regensburg treffen.

Am 11.09.2022 und damit vor über einem halben Jahr hat die zweite Mannschaft des ATSV Pirkensee-Ponholz zuletzt nicht gewonnen. Damals verlor man mit 1:3 beim SV Zeitlarn. Darauf folgten zwölf Pflichtspielsiege in Folge. Den letzten Sieg gegen die SG SC Matting / Oberndorf II gab es am grünen Tisch, weil der Gegner nicht angetreten ist. Damit hat man den Relegationsplatz in der A-Klasse souverän erreicht. Fast hätte es sogar noch zur Meisterschaft gereicht, doch Zeitlarn leistete sich keinen Ausrutscher mehr.

Diese Serie soll nun noch um ein Spiel ausgebaut werden, damit der Aufstieg in die Kreisklasse Realität wird. Aufgrund der außergewöhnlich langen Siegesserie geht die Mannschaft mit großem Selbstbewusstsein in die Relegation. Vor der Saison hätte kaum jemand Pirkensee-Ponholz II überhaupt die Teilnahme an der Relegation zugetraut, nachdem man im Vorjahr abgeschlagen Letzter wurde und nur durch den Rückzug einer anderen Mannschaft nicht in die B-Klasse absteigen musste.

Der ESV erwischte in der Kreisklasse einen ganz schweren Saisonstart. Die ersten acht Spiele wurden alle verloren und den ersten Saisonsieg gab es erst im November. Nach der Winterpause stabilisierte sich die Mannschaft aber und holte noch einige Punkte. Dadurch konnte man zumindest den direkten Abstieg vermeiden und sich in die Relegation retten. Wegen der besseren Ergebnisse nach der Winterpause, dürfte auch der ESV zuversichtlich in das Relegationsspiel gehen.

Mit Florian Schlegel hat der ESV einen sehr gefährlichen Torjäger in seinen Reihen. In 21 Kreisklassenspielen erzielte er 21 Tore. Aber auch der ATSV hat einen Stürmer, der weiß wo das Tor steht: David Weiß kam in zwölf A-Klassenspielen zum Einsatz und traf 18-mal. Welche Mannschaft sich am Ende durchsetzen wird ist nicht vorherzusehen. In einer Relegation, in der das Ergebnis einer ganzen Saison auf dem Spiel steht, wird es auch darauf ankommen, wer mit dem Druck besser umgehen kann. Dass der Verlierer noch eine zweite Chance bekommt, dürfte daran nichts ändern.

Aufrufe: 017.5.2023, 18:22 Uhr
twAutor