2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Das Spitzenspiel Uitikon 1 gegen WB 3 endete vor toller Zuschauerkulisse 1:2.
Das Spitzenspiel Uitikon 1 gegen WB 3 endete vor toller Zuschauerkulisse 1:2. – Foto: Kaspar Köchli
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Mit eineinhalb Beinen im Ziel

4. Liga, Gruppe 2: Uitikon - Wettswil-Bonstetten III

Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter bezwang WB 3 auswärts Uitikon 1 hoch verdient 2:1 und steht praktisch als Aufsteiger fest.

Die dritte Mannschaft Wettswil-Bonstettens (4. Liga) startete höchst konzentriert in die Spitzenpaarung gegen den Zweiten, Uitikon. Im Wissen, dass mit einem Sieg die Aufstiegsweiche auf Grün stehen würde. Bereits in der siebten Minute profitierten die Ämtler von einer Unachtsamkeit im gegnerischen Abwehrdispositiv.

Ricky Gwada lenkte den Ball mit gütiger Mithilfe eines Verteidigers zum 1:0 ins Tor. Der FCWB bestimmte fortan das Geschehen, liess jedoch ein paar Gelegenheiten ungenutzt. Und einmal kam Pech dazu, als einem Treffer wegen «Offside» nur Zentimeter zu seiner Gültigkeit fehlten.

Bei ihrer ersten richtig gefährlichen Aktion gelang den Gastgebern durch Andreas Richli mit sehenswertem Kopfball überraschend der Ausgleich. Der FCWB zeigte sich leicht geschockt, die Pause kam für ihn einige Minuten später genau richtig.

Zahlreiche Chancen, ein Treffer

Mit viel Schwung kehrten die Ämtler aufs Feld zurück. Es war offensichtlich, dass sie unbedingt den Vollerfolg wollten, um den Aufstieg in die dritte Liga – ihr erklärtes Saisonziel – praktisch auf sicher zu haben. Andererseits benötigte Uitikon einen Sieg, wenn es an der Tabellenspitze mit WB Gleichschritt halten wollte.

WBs Siegestor durch Calvin Stoll (ganz hinten), der den Ball in die weite Torecke verlängerte.
WBs Siegestor durch Calvin Stoll (ganz hinten), der den Ball in die weite Torecke verlängerte. – Foto: Kaspar Köchli

Nachdem die Gäste vorerst zahlreiche Chancen ausgelassen hatten, klappte es bei einer Standardsituation. Alain Toblers weiter Einwurf verlängerte Calvin Stoll listig mit dem Kopf und der Ball landete hinter dem verdutzten Keeper in den Maschen. Jetzt liessen die Rotschwarzen nichts mehr anbrennen und traten souverän auf. Weil sie jedoch im Abschluss sündigten, blieb es schliesslich beim knappen 2:1-Sieg.

«Egal, dieses Resultat nehmen wir», lachte nach dem Schlusspfiff Trainer Pascal Zwicky. Er, wie auch seine Assistenten Ernst Glättli und Roger Schär lobten: «Das war ein sehr starker Auftritt unseres Teams – und das in der Finalissima. Jeder Spieler kämpfte für den anderen, eine top Mannschaftsleistung!»

Der FCWB führt die Tabelle mit 47 Punkten an und hat noch zwei Spiele zu bestreiten. Dahinter liegt mit 44 Zählern Uitikon, bei noch einer ausstehenden Begegnung. Bei Punktgleichheit entscheidet die geringere Anzahl Strafpunkte, da hat WB die Nase klar vorne.

FCWB 3: Meili, Littleproud, Halter, Jaussi, Tobler, Woodtli, Schmidmeister, Stoll, Gwada, D. Voit, Dos Santos (Kyburz, Schär, Fischer, Oechslin, Normani, D. Voit, Aschwanden).
5. Gwada 0:1; 35. Richli 1:1; 62. Stoll 1:2.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich



Aufrufe: 05.6.2023, 09:09 Uhr
Kaspar KöchliAutor