2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Von links: Trainer Blazej Majewski, Gurur Gök, Nico Oertel, Tobias Amann, Xhavid Covanaj und Spartenleiter Alexander Eirich.
Von links: Trainer Blazej Majewski, Gurur Gök, Nico Oertel, Tobias Amann, Xhavid Covanaj und Spartenleiter Alexander Eirich. – Foto: TSV Neutraubling

Michael Fischer spielt für Neutraubling

Aufbauend auf keinen größeren Umbruch, konnte sich der Bezirksliga-Aufsteiger bislang fünffach verstärken

Nach dem Absturz von der Landesliga auf direktem Wege in die Kreisliga geht der Blick beim TSV Wacker 50 Neutraubling nach vorne. Ein größerer Umbruch im Kader blieb diesen Sommer erfreulicherweise aus. Darüber sind der neue Trainer Blazej Majewski und Spartenleiter Alexander Eirich sehr froh. Eine gewisse Spielerbasis war also bereits vor den Bemühungen auf dem Transfermarkt vorhanden. Aus dem Regal der „Externen“ konnten bis dato fünf neue Spieler im Wacker-Sportpark begrüßt werden. Einer von ihnen ist erfahren in Bayern- und Landesliga...

„In diesem Sommer hatten wir nicht solch einen großen Umbruch wie letztes Jahr. Einige Spieler sind geblieben und wollen es weiter bei uns probieren“, freut sich Abteilungsleiter Eirich berichten zu können. Ihm war bei der Kaderplanung ein „gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern“ wichtig.

Zu Letzterem zählt Tobias Amann. Mit dem 34-Jährigen konnte auf der Position des Torhüters ein Altbekannter vom SV Donaustauf zurück nach Neutraubling gelotst werden – dort wo er schon von 2017 bis 2022 zwischen den Pfosten gestanden hatte. Eirich hofft darauf, noch einen (Backup)-Keeper an Amanns Seite zu finden. Von der U19 des SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal wurde Nico Oertel (18) geholt. Der (für einen Futsaler typischerweise) technisch versierte Nachwuchsspieler wagt den Sprung in den Herrenbereich und hätte laut Eirich in den ersten Einheiten bei Wacker einen guten Eindruck hinterlassen. Mit der Empfehlung von 26 Landesliga-Einsätzen für den VfB Straubing in der alten Saison stößt Xhavid Covanaj (23) dazu. Der vom SC Regensburg ausgebildete Mittelfeldakteur spielte auch schon für den FC Kosova in der Bezirksliga, ist vorrangig fürs Zentrum vorgesehen beim Kreisligisten.

Die große Lücke des zum VfB Bach abgewanderten Sturmtanks Petar Dizdar (letzte Saison 17 Tore in 24 Spielen) galt es ausfüllen. Dies soll in Gestalt von Gurur Gök (22, FC Tegernheim) gelingen. „Wir erhoffen uns, dass Gurur Petars Position eins zu eins ausfüllen und für Tore sorgen kann. Er hat in der Landesliga gezeigt, dass er viel Potenzial hat und bringt auch vom Körperlichen viel mit“, erklärt Alexander Eirich. TSV-Trainer Blazej Majewski und Rückkehrer Tobias Amann ist es zu verdanken, dass außerdem Michael Fischer (33) künftig für den TSV Neutraubling auflaufen wird. Fischer, der in Schwabmünchen, Aindling, Tegernheim, Ammerthal und Donaustauf viele Jahre in der Bayern- und Landesliga gespielt hat und sich schließlich dem Kreisligisten SC Sinzing anschloss, soll „als erfahrener Mann vorangehen und die jungen Spieler anführen“, wünscht sich Eirich.

Momentan sind mehrere Jugendspieler im Probetraining. Grundsätzlich steht der Kader für die kommende Saison in der Kreisliga 1 so weit. Auf ein, zwei Positionen möchte man sich noch verstärken, allen voran einen zweiten Torhüter holen. „Wenn sich etwas ergibt, werden wir noch tätig, da der Kader definitiv nicht zu groß ist“, erklärt Eirich, der den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga keinesfalls als Ziel ausgibt. Man macht sich keinen Druck. „Es ist nicht unser Anspruch, die Liga zu erobern. Erstmal gilt es wieder Struktur rein zu bringen. Wir stecken in einer gewissen Findungsphase, wollen eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Mittelfristig wollen wir sicherlich schon wieder rauf“, betont der Neutraublinger Spartenleiter.

Aktuell steckt man in der dritten Trainingswoche, hat erst ein Testspiel absolviert. Nun ist es an Trainer Blazej Majewski, der schon an den letzten Spieltagen der alten Saison an der Seitenlinie stand, eine Mannschaft zu formen. Einen Co-Trainer hat er übrigens nicht an seiner Seite. Eirich dazu: „Wenn wir jemanden finden, der gut dazu passt, installieren wir noch ein Co-Trainer.“ Der neue Übungsleiter mache seinen Job bis dato sehr gut: „Blazej ist ein guter Trainer, der die Spieler erreicht.“ Vorm Punktspielstart am Freitag, 21. Juli zuhause gegen den letztjährigen Vizemeister TSV Kareth-Lappersdorf II testen die Wackeraner noch gegen die Kreisligisten aus Sinzing und Beilngries. Zwischendrin steht das Match in Aufhausen im Kreispokal an.

Aufrufe: 07.7.2023, 15:00 Uhr
Florian WürtheleAutor