2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Wenig Grund zum Jubeln gab's in der Vorsaison für die SpVgg Plattling. Jetzt geht der Bezirksligaabsteiger als Favorit in die neue Runde der Kreisliga Straubing.
Wenig Grund zum Jubeln gab's in der Vorsaison für die SpVgg Plattling. Jetzt geht der Bezirksligaabsteiger als Favorit in die neue Runde der Kreisliga Straubing. – Foto: Alfred Brumbauer

Meister-Umfrage: Der Weg führt über Plattling und Niederalteich

Straubinger Kreisligisten sehen den Bezirksligaabsteiger und den Vorjahresdritten als klare Favoriten auf den Titel

Verlinkte Inhalte

Am Freitag startet die Kreisliga Straubing in die Saison 2022/23. Für uns Grund genug, unmittelbar vor dem Auftakt bei den Vereinsverantwortlichen eine Meister-Umfrage durchzuführen. Das Votum fiel dabei eindeutig aus: elf der insgesamt 14 Klubs sehen Absteiger SpVgg Plattling als absoluten Top-Favoriten auf den Titel. Nur knapp dahinter landete die SpVgg Niederalteich mit neun Stimmen. Immerhin drei Stimmen erhielt Vorjahresvize SV Neuhausen/Offenberg, der aktuell jedoch mit großen personellen Problemen zu kämpfen hat. Außenseiterchancen räumt zumindest Plattlings Sportlicher Leiter Karl Prebeck auch dem SV Auerbach ein.

Peter Gallmaier (SV Auerbach): SpVgg Plattling, SpVgg Niederalteich

Klaus Greindl (ASV Degernbach): SpVgg Plattling

Matthias Pauli (SV Geiersthal): SpVgg Plattling, SpVgg Niederalteich

Alois Kronschnabl/Andreas Winter (SV Kirchberg im Wald): SpVgg Plattling, SpVgg Niederalteich

Armando Schreder (TSV Lindberg): SpVgg Plattling, SpVgg Niederalteich, SV Neuhausen/Offenberg

Markus Heigl (SV Motzing): SpVgg Plattling, SpVgg Niederalteich

Roland Moosmüller/Johann Lauerer (SV Neuhausen/Offenberg): SpVgg Plattling, SpVgg Niederalteich

Tobias Jakob (SpVgg Niederalteich): SpVgg Plattling

Karl Prebeck (SpVgg Plattling): SV Neuhausen/Offenberg, SV Auerbach

Thomas Gegenfurtner (SV Schwarzach): SpVgg Niederalteich

Philipp Krämer (ASV Steinach): SV Neuhausen/Offenberg

Volker Oßwald (DJK SB Straubing): SpVgg Plattling

Christian Geier (SV Winzer): SpVgg Plattling, SpVgg Niederalteich

Markus Dengler (SC Zwiesel): SpVgg Plattling, SpVgg Niederalteich

Die FuPa-Prognose: "Als Absteiger zählt die ruhmreiche SpVgg Plattling naturgemäß zum ganz engen Kreis der Titelanwärter. Der Name allein wird den Isarstädtern jedoch nicht zum direkten Wiederaufstieg reichen, zumal sich die nahezu komplett neu formierte Truppe (13 Zu- bzw. sieben Abgänge) mit dem neuen Trainergespann Mehmet Filiz/Mark Sipos erst einmal finden muss. Die individuelle Qualität im Kader der Isarstädter ist aber - für Kreisliga-Verhältnisse - herausragend einzuschätzen. Dahinter lauert mit der SpVgg Niederalteich ein ambitionierter Klub, der schon in den letzten Jahren immer wieder am Tor zur Bezirksliga schnupperte. In diesem Jahr könnte der große Wurf endlich gelingen. Beim SV Neuhausen/Offenberg steht die extrem positive Entwicklung, die in der Vorsaison mit der Vizemeisterschaft gekrönt wurde, aktuell auf dem Prüfstand. Zahlreiche Verletzte - allen voran Torgarant Johann Lauerer - trüben die Vorfreude auf den Start. Daher dürfte es für die Moosmüller-Elf schwierig werden, den Erfolg aus dem Vorjahr zu bestätigen. Falls es dem SV Winzer gelingt, die Aufstiegseuphorie mitzunehmen, könnte dem spielstarken Neuling unter der Regie von Spielertrainer Andreas Stadler durchaus eine Überraschungsrolle in dieser insgesamt wohl wieder sehr ausgeglichenen Liga zukommen."

Aufrufe: 027.7.2022, 10:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor