2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

Maximilian Schulwitz: Der Mann mit dem Torinstinkt

Großes Interview - Vertrag in Harsefeld aufgelöst - Stürmer will Pause einlegen

Letzte Woche wurde bekannt, dass Maximilian Schulwitz und der TuS Harsefeld sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt haben. Anschließend stand das Handy des Stürmers nicht still.

In einem großen Interview mit FuPa verrät er euch warum er seinen laufenden Vertrag beim TuS vorzeitig aufgelöst hat, ob er bei den vielen Angeboten nicht doch schwach wird, ob sich sein Heimatverein, die SG Unterstedt, auf eine baldige Rückkehr freuen kann, berichtet über die vielen besonderen Mitspieler seiner Karriere und vieles mehr. Hier geht´s zum Interview mit "Maxi" Schulwitz:

Maximilian Schulwitz ist ein bekannter und vor allem begehrter Fußballer. Als der Landesligist TuS Harsefeld letzte Woche als einer der ersten die Nachricht veröffentlichte, dass sich beide Seiten auf eine Vertragsauflösung geeinigt hatten, da erhielt Schulwitz auch schon die ersten Anfragen.

Die fußballerische Ausbildung absolvierte der bullige Stürmer unter anderem mit den Profis Maximilian Eggestein, Gerrit Holtmann, Luca Zander und Herbert Bockhorn in der Werder-Jugend. Anschließend sammelte er Oberliga-Erfahrungen beim TB Uphusen und Rotenburger SV. In der Hinrunde der Saison 2014/2015 und Rückrunde 2015/2016 trug er das Trikot seines Heimatvereins, der SG Unterstedt. Beim FC Verden 04 erlebte er in der Spielzeit 2017/2018 eine besonders erfolgreiche Zeit. In dieser Saison schoss Schulwitz den Bezirksligisten fast im Alleingang in die Landesliga, denn in 23 Spielen erzielte er satte 46 Tore und wurde von Anfragen anderer Vereine überhäuft. Nach vier Jahren beim FC Verden 04 wechselte Schulwitz zur Saison 2020/2021 zum damaligen Bremen-Ligisten Bremer SV. Von dort zog es den 27-Jährigen zum TuS Harsefeld, in den Landkreis Stade in die Landesliga Lüneburg. Nun hat er dort seinen noch bis Sommer 2024 laufenden Vertrag in der letzten Woche aufgelöst. Seitdem versuchen einige Vereine sich die Dienste des heiß umworbenen Stürmers zu sichern. Schulwitz zeigte sich in den vergangenen Jahren vor dem gegnerischen Tor stets eiskalt und ließ so manche Abwehrreihen ziemlich alt aussehen. Aber nun heißt es erst einmal hinten anstellen, denn der Torjäger legt eine Pause ein...

In der letzten Woche wurde bekannt, dass Du Deinen Vertrag beim TuS Harsefeld aufgelöst hast. Ist diese Entscheidung bereits längere Zeit in Dir gereift?

Ja, es ging quasi im Sommer los. Ich wusste schon im Juni/Juli das es zum Jobwechsel kommen wird, allerdings war dieser zum 1. Januar 2023 geplant. In Harsefeld habe ich meinen Trainer informiert, dass ich die Rückrunde bzw. die Vorbereitung auf die Rückserie kaum da sein werde, weil ich zur Einarbeitung in Bayern sein werde. Das war alles soweit o.k. und mit dem Verein abgesprochen. Dann hat sich das ein wenig verändert und ich habe bereits zum 1. November 2022 gewechselt. Dadurch war ich mehr weg als alles andere und somit war natürlich das Thema Fußball hintenangestellt. Ich war unter der Woche kaum da, hab wenig trainiert, dementsprechend auch nicht gespielt und das war für mich völlig verständlich. Ich hätte mich selbst auch nicht aufgestellt, wenn ich gar nicht da bin. Dann war ich ein Stück weit unzufrieden mit der Situation, weil ich mir selbst nicht mehr gerecht geworden bin und dem Fußball auch nicht. Dann hat sich das verdichtet, denn ich wusste das ich die Rückserie bzw. den Start verpassen würde und dadurch konnte ich mir die Spielzeiten in der Rückrunde ausmalen. Man darf einfach auch nicht die 130 km hin und zurück zum Training nicht vergessen, das ist natürlich auch ein Aufwand und der war nicht ohne.

In der Winterpause habe ich mir die Zeit genommen und genutzt und überlegt, ob es das noch ist und ob ich das noch schaffe und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich es nicht mehr schaffe. Dann muss man auch einfach ehrlich sein. Ich hatte noch 1,5 Jahre Vertrag, sprich bis Sommer 2024, ich hätte es einfach aussitzen und mir ein schönes Leben machen können, aber das ist auch nicht die Art und Weise wie man miteinander umgeht. Harsefeld und ich sind immer fair miteinander umgegangen und dann muss man ehrlich sein. Dementsprechend war die Auflösung sehr, sehr unkompliziert, fair und respektvoll. Kein böses Blut und wir können uns alle super gut in die Augen gucken. Ich glaube ich werde das ein oder andere mal noch in Harsefeld auftauchen und die Jungs vom Seitenrand unterstützen.

Wie oft hat Dein Handy in den letzten Tagen geklingelt? Sicherlich liegen Dir bereits diverse Angebote von Vereinen vor oder?

Mein Handy hat unfassbar viel geklingelt. Nachrichten hab ich bekommen, das war Wahnsinn. WhatsApp Nachrichten, Instagram Nachrichten und und und. Und natürlich waren auch Vereine dabei, die angefragt haben, was ich vorhabe, ob ich Interesse habe, ob ich mich treffen möchte etc. Der normale Wahnsinn. Ob man eine Pause machen möchte o.ä., die Vereine versuchen es trotzdem und es wird viel probiert. Aber es ist auch irgendwo schön so etwas zu hören und es schmeichelt einem auch.

Nach einem Spieler wie Dich sehnen sich viele Vereine. Wird man da bei einem guten Angebot nicht doch schwach?

Klar wird einem viel angeboten und man ist auch immer wieder am überlegen, ob man es macht oder nicht, aber es gibt auch Gründe warum man es nicht macht. Ich habe Harsefeld nicht verlassen, weil es mir nicht gefallen hat, sondern ich habe Harsefeld verlassen, weil ich es zeitlich nicht schaffe. Das war eine super geile Mannschaft und ich hatte große Schwierigkeiten diesen Schritt nun zu gehen, weil ich mich pudelwohl gefühlt habe. Also wirklich, das ist eine super geile intakte Mannschaft und es sind unfassbar geile Leute ringsherum. Von daher wäre ich nicht gegangen, wäre die Situation nicht gekommen. Das muss man einfach mal ganz klar so festhalten. Und von daher glaube ich, dass ich eher große Probleme habe irgendwo schwach zu werden. Zumal ich es auch kenne: Es gibt kaum etwas was einem nicht angeboten wird oder was ich fordern kann, was nicht realisierbar ist. Es ist ganz, ganz viel möglich heutzutage, aber es gibt eben auch Gründe warum ich die Pause brauche oder auch ein Karriereende.

Kann sich Dein Heimatverein, Kreisligist SG Unterstedt, auf eine baldige Rückkehr Hoffnungen machen?

Das Thema Unterstedt liegt natürlich nahe und vermuten viele. Im September bin ich nach Rotenburg gezogen und bin nun offiziell Rotenburger. Davor habe ich quasi 27 Jahre in Unterstedt gelebt und gewohnt. Ich möchte gerne die letzten Spiele nochmal in Unterstedt machen, um vielleicht dem Verein auch was zurückzugeben, das war einfach mein Verein. Dort bin ich groß geworden und dem habe ich viel zu verdanken. In Unterstedt habe ich das Fußball spielen gerlent. Hab auf den Sportplätzen mit drei oder vier Jahren, oder noch früher, oder seitdem ich laufen kann, angefangen mit dem Fußball. Hausaufgaben wurden nicht gemacht, sondern es ging auf den Bolzplatz. Mit Unterstedt verbindet mich natürlich unfassbar viel. Dennoch gibt es derzeit keine Gespräche.

Maximilian Schulwitz ohne Fußball – Geht das wirklich?

Ganz, ganz schwierige Frage, auf die ich gar nicht so richtig antworten kann. Scheinbar irgendwo nicht, sonst hätte ich nicht so lange Fußball gespielt und hätte auch nicht soviel sehen wollen. Ich habe viele Vereine gesehen, was ich auch immer wollte. Klar, man kann mich auch "Wandervogel" nennen, man kann aber auch sagen, dass ich immer viel sehen wollte. Ich habe einen riesiges Netzwerk und habe viele Freunde dadurch gewonnen, viele Erfahrungen gesammelt und deswegen mag ich dieses Wort "Wandervogel" nicht, weil es für mich Blödsinn ist. "Wandervögel" sind für mich welche, die irgendwo rausgeschmissen werden oder für Unruhe sorgen.

Ich werde jetzt die Zeit abwarten und gucken was kommt. Vielleicht kommt irgendwo eine reizvolle Aufgabe, vielleicht auch nicht. In Zukunft kann ich mir auch eine andere Position vorstellen, als Sportlicher Leiter, spielender Co-Trainer – es gibt viele Möglichkeiten. Ich brauche mir keinen Stress machen. Ich freue mich auf meinen Beruf, da bin ich viel unterwegs und den probiere ich bestmöglich auszufüllen und alles andere ergibt sich.


Kurz und knapp

Dein bester Mitspieler: Lukas Muszong (Mitspieler beim Bremer SV, jetzt Bremer SV)

Dein ehrgeizigster Mitspieler: Jannis Niestädt (Mitspieler beim Rotenburger SV, jetzt Bremer SV)

Dein feierwütigster Mitspieler: André Zerbst (Mitspieler beim FC Verden 04, zuletzt FC Verden 04 II)

Dein verrücktester Mitspieler: Sajieh Jaber (Mitspieler beim FC Verden 04 und Bremer SV, jetzt Bremer SV)

Auf einen Blick: Wie kann ich mitmachen?
Jeder kann mitmachen, ob als Vereinsverwalter, Fotograf, FuPa.tv-Filmer, Liveticker-Melder, Berichterstatter, Liga- und Turnierverwalter oder Schiedsrichtergruppen-Verwalter.
Erfahre mehr: >> Anleitungen & Tipps für FuPaner

Aufrufe: 017.1.2023, 18:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor