2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Die Erfolsgeschichte von Marcus John beim 1. FC Bocholt endet im Sommer.
Die Erfolsgeschichte von Marcus John beim 1. FC Bocholt endet im Sommer. – Foto: Jochen Classen

Marcus John verlässt den 1. FC Bocholt im Sommer

Ein Paukenschlag am Hünting: Der 48-Jährige legt nicht nur das Traineramt nieder, auch als Sportlicher Leiter hört Marcus John auf.

Der Regionalligist 1. FC Bocholt muss für die Saison 2023/2024 einen neuen Trainer suchen. Als Kaderplaner rückt Ex-Profi Christopher Schorch nach. Es ist eine Zäsur für die "Schwatten".

Marcus John wurde im April 2022 Sportlicher Leiter beim Regionalligisten 1. FC Bocholt, wo am Ende der Spielzeit 2021/2022 der Aufstieg gefeiert werden konnte. Nach nur drei Spieltagen hatte der 48-Jährige interimsmäßig das Traineramt vom geschassten Jan Winking übernommen und war bis Dezember in doppelter Funktion für den 1. FC Bocholt tätig. Nachdem die Zusammenarbeit mit Trainer Sven Schuchardt kurzfristig beendet worden war, steht John mittlerweile auch wieder an der Seitenlinie.

„Die aktuelle Saison hat mich viel Kraft gekostet. Die große Entfernung geht mit sehr hohem zeitlichen Aufwand einher, insbesondere in meiner Doppelfunktion. Hier ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für mich einfach nicht mehr gegeben“, begründet Marcus John seine Entscheidung, die er am vergangenen Wochenende FC-Präsident Ludger Triphaus mitgeteilt hatte. „Alle FC-Fans können sich aber darauf verlassen, dass ich bis zum letzten Spieltag zu einhundert Prozent mit Vollgas bei der Sache sein werde. Gemeinsam werden wir unser Saisonziel Klassenerhalt erreichen und haben auch im Pokal noch was vor“, betont John.

Ein neuer Sportlicher Leiter steht schon bereit

Klubboss Ludger Triphaus sagt: „Marcus hat beim 1. FC Bocholt einen hervorragenden Job gemacht und ist bei uns uns zwei Mal in höchster Not als Trainer eingesprungen. Wir sind ihm sehr dankbar für das Geleistete, können seine Beweggründe zugleich nachvollziehen. Wir werden nun mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt einen geeigneten Nachfolger auf der Position des Cheftrainers suchen, der zu unserem Verein und unseren Ambitionen passt. Christopher Schorch wird ab sofort die Kaderplanung für die neue Saison federführend übernehmen und die Gespräche mit dem aktuellen Kader sowie potenziellen Neuzugängen führen. Bei der weiteren Entwicklung des Vereins wird Christopher eine bedeutsame Funktion wahrnehmen.“

Christopher Schorch, Assistent des Präsidiums, erklärt: „Wir danken Marcus für seine tolle Arbeit und sind davon überzeugt, dass wir mit ihm als Trainer die Klasse halten werden. Wichtig ist nun, zeitnah die Gespräche für die Kaderplanung der neuen Saison zu intensivieren und zugleich einen neuen Trainer zu finden, der unserem Anforderungsprofil gerecht wird. Zeitlich werden wir uns hier aber nicht unter Druck setzen, auch wenn wir einige Kandidaten schon im Auge haben.“

Aufrufe: 013.3.2023, 13:36 Uhr
Maarten OversteegenAutor