2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marco Schobhofen kehrt zum SC Reusrath zurück.
Marco Schobhofen kehrt zum SC Reusrath zurück. – Foto: LC

Marco Schobhofen übernimmt Absteiger SC Reusrath

Mit Tuspo Richrath hat der 36-Jährige den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft, nun kehrt er als Trainer zu seinem Ex-Verein zurück.

Der abgestiegene Landesligist SC Reusrath hat seinen Wunschkandidaten Marco Schobhofen für die neue Saison als Cheftrainer verpflichtet. Der 36-Jährige führte als Co-Trainer in enger Zusammenarbeit mit Ralf Dietrich die Reusrather 2020 erstmals in der Vereinsgeschichte in die Landesliga.

Danach wechselte das Reusrather Urgestein als Cheftrainer zum A-Kreisligisten TuSpo Richrath, wo er mit Co-Trainer Maurice Opperer (39/ehemals Spieler beim SCR) die Richrather vier Spieltage vor Saisonende nach dem Kreisliga-Abstieg 2014 wieder in die siebte Liga führte – also wird es in der neuen Saison ein Wiedersehen geben. Nach dem 4:3 gegen Bergisch Neukirchen am Sonntag bedankte sich der Meistertrainer bei seinen Schützlingen und teilte seinen Wechsel zu seiner alten Wirkungsstätte mit.

Besonders der Teamspirit führte dazu, dass Schobhofen und seine jetzige Truppe mit sage und schreibe 13 Punkten Vorsprung vor Inter Monheim die Tabelle uneinholbar anführen. Kurios: Bereits im März hatte der Sportliche Leiter Lukas Beruda trotz einer klaren Richrather Tabellenführung den beiden Trainern zur Verwunderung mitgeteilt, dass man nach dem Saisonende nicht weiter mit ihnen plant. Nun geht es also in Reusrath weiter.

Bei seinem neuen Arbeitgeber setzt Schobhofen nach dem Abstieg und den zahlreichen Hindernissen in der Saison 2023/24 auf Spieler, die sich wieder mit dem Verein identifizieren. „Das wird absolute Priorität sein, das zuletzt fehlende ‚Wir-Gefühl‘ wieder zu entfachen und eine geschlossene Einheit zu bilden“, so Schobhofen, der auf die nötige Ruhe, Harmonie und der zuletzt fehlenden Zusammenarbeit in der Seniorenabteilung setzt: „Die Unruhe war zu groß und hat sich auf die Mannschaft absolut negativ übertragen. Wir werden eine Truppe aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft, der A-Jugend und Externen formen, die zum Verein passen und Leidenschaft und Engagement mitbringen.“

Arno Gerdes (1. Vorsitzender), Stephan Kremmers (Stellvertreter) und Ralf Dietrich (Sportlicher Leiter) sehen in Schobhofen die richtige Person am richtigen Ort und zur richtigen Zeit. Er wohnt einen Steinwurf vom Sportpark Reusrath entfernt, und sein elfjähriger Sohn Louis spielt bei den D-Junioren des Interims-Trainers und Jugendleiters Jan Kinnen, der sich nach dem letzten Spieltag der Landesliga-Saison wieder komplett der Jugend widmen wird. Schobhofen hat schon zahlreiche positive Gespräche mit aktuellen Spielern geführt. Ein neuer Co-Trainer aus den eigenen Reihen wird ihm zur Seite stehen, während in Francesco Paola La Rosa bereits ein routinierter Zugang von der 1. Spvg. Solingen Wald 03 festeht.

Info: Sechs Abgänge stehen beim SCR schon fest

Abgänge Keeper Paul Leon Hasenclever (SSV Lützenkirchen), Habib Daff (1. FC Wülfrath), Malik Demba (1. Spvg. Solingen-Wald), Niklas Paul Beckmann (Turu), Liridon Salihu (unbekanntes Ziel) und Louis Kubny (hört auf) verlassen den SC Reusrath.

Aufrufe: 09.5.2023, 08:15 Uhr
RP / Thomas SchmitzAutor