2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Jubelnde Thunerinnen im Spitzenkampf
Jubelnde Thunerinnen im Spitzenkampf – Foto: @burkhartrenato
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Lugano mit erstem Saisonsieg - Thun siegt in Sion

Frauen Nationalliga B - 15. Spieltag

Die Fortschritte des FC Lugano münden im ersten Saisonsieg. Im Kellerduell behalten die Tessinerinnen die Oberhand und ziehen den FC Biel immer tiefer in den Keller. Der FC Solothurn erkämpft sich einen Punkt in Oerlikon. Ein Last-Minute Treffer von Katy Suter sichert den letztlich verdienten Punkt und der Abstand auf Platz 9 beträgt bereits 6 Punkte. Zurück auf die Erfolgsspur findet der FC Wil. Nach dem Sieg letzte Woche gegen das Spitzenteam aus Sion doppeln die Ostschweizerinnen beim FC Küssnacht nach und sind wieder erster Verfolger der Big-Three. Der FC Schlieren wehrt sich gegen die Reserven des FC Zürich lange sehr gut. Erst in den Schlussminuten treffen die Stadtzürcherinnen noch zweimal und sichern sich den Dreier. Im Spitzenspiel setzen sich die Gäste aus dem Berner Oberland mit 3:1 gegen den FC Sion durch.

FC Oerlikon/Polizei vergibt Punkte in der Nachspielzeit

News gibt es in Oerlikon bereits vor dem Spiel. Während der Woche wird bekannt, dass das Trainerduo Gerstenmaier auf die neue Saison eine andere Herausforderung sucht. Dem Team scheint dieser Umstand nichts auszumachen. Das Heimteam startet aktiv und aggressiv in die Partie und setzt das junge Team aus Solothurn unter Druck. Bereits in der 8. Minute sind die Bemühungen von Erfolg gekrönt. Sofia Pedrazzini tritt einen Freistoss mit einem harten Schuss aus grosser Distanz. Biedermann im Solothurner Tor kann nur abklatschen und Erkol staubt ab zur 1:0 Führung. Das Spiel bleibt animiert mit Chancen auf beiden Seiten. Das junge Team aus Solothurn glaubt bis zum Schluss an einen Punkt und wird in der Nachspielzeit belohnt. Katy Suter zieht mit einem satten Fernschuss ab und bezwingt Torhüterin Cheyenne Voit, die Leihgabe von den FC Aarau Frauen. Unter dem Strich ein verdienter Punkt für die Gäste.

FC Schlieren knapp am Punktgewinn vorbei gegen die Reserven des FCZ

Lange kann der FC Schlieren gegen den Spitzenreiter gegenhalten und mit einem Punktgewinn liebäugeln. Erst in der Schlussminuten treffen die Gäste doch noch. Monika Ibishaj mit ihrem 5. Saisontreffer trifft fünf Minuten vor Schluss und Antigona Kuqi doppelt nur kurze Zeit später nach. Kuqi ist auch schon bei 10 Saisontreffern angelangt und es stellt sich die Frage, warum ausgerechnet sie es nicht nochmals in der WSL versucht. Versuche beim FCZ und bei GC waren bisher nicht von Erfolg gekrönt. Sehr erfreulich ist die Rückkehr von Martina Cavar, die nach langer Verletzung ein 10-minütiges Comeback feiern kann.

Aufrufe: 028.3.2023, 11:44 Uhr
Christian BaerAutor