2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Derbysieg!
Derbysieg! – Foto: Instagramm FC Schlieren
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Aufstand im Tabellenkeller - Lugano siegt gegen Thun

Frauen NLB: 17. Spieltag

Das Tabellenschlusslicht aus Lugano feiert gegen das Spitzenteam aus Thun seinen zweiten Saisonsieg und sendet kräftige Lebenszeichen aus der Sonnenstube. So klar, wie der Abstieg nach der schwachen Vorrunde schien, ist er nicht mehr. Zumindest ist wieder "Land in Sicht" im Tessin.

Auch die Konkurrenz im Keller punktet munter weiter und bestätigt die Tendenz, dass die Lücke zum Mittelfeld kleiner geworden ist. Der FC Biel punktet seit dem Trainerwechsel im zweiten Spiel in Folge, nach zuvor sechs Niederlagen en suite. Beim FC Wil reicht es nach guter Leistung und zweimaliger Führung zu einem verdienten 2:2-Auswärtspunkt.

Die Frauen aus Solothurn bestätigen die Fortschritte in der Rückrunde und punkten beim Spitzenteam aus Sion. Ein wichtiger Punkt für die Tabelle und sicherlich auch für das Selbstvertrauen.

Im Zürcher Derby zwischen dem FC Schlieren und dem FC Oerlikon/Polizei behält das Heimteam die Oberhand. Bereits nach zwanzig Minuten steht es 2:0 für das Heimteam. Selina Hodel und der Neuzugang aus Solothurn, Larissa Cremona, treffen zur beruhigenden Führung. Cremonas Treffer war der erste im sechsten Spiel für Schlieren. Der Gast aus Oerlikon musste mit einem Rumpfteam antreten. Auf der Bank waren nur Akteurinnen aus dem zweiten Team (Uebersax und Rosato) oder Spielerinnen, die im Januar ihren Rücktritt verkündet hatten (Roscic und M. Winter). Trotzdem konnte Jasmin Bosshard noch vor der Pause auf 2:1 verkürzen. In der zweiten Halbzeit war es an Joker Luisa Gisler, die zum vierten Mal in dieser Saison traf und das Skore auf 3:1 erhöhte. Luisa Gisler, erst 17 Jahre jung, bestritt diese Saison noch keines ihrer 12 Spiele über die vollen 90 Minuten, ist mit vier Treffern jedoch ein Joker auf den Verlass ist. Das erste Saisontor von Nathalie Widmer ist nur noch Resultatkosmetik.

Die Reserven des FC Zürich gewinnen in Küssnacht mit dem knappsten aller Resultate 1:0. Das Heimteam hat die hochkarätige Zürcher Offensive rund um Rama, Kuqi und Kovacevic lange Zeit im Griff. Den Siegtreffer gelingt schliesslich Joy Lysser, die zum ersten Mal in dieser Saison trifft. Der FC Küssnacht spielt nächstes Wochenende in Solothurn ein wichtiges letztes Spiel. Mit einem Sieg könnte das Polster vor Beginn der Abstiegrunde nochmals kräftig ausgebaut werden.

Aufrufe: 019.4.2023, 23:18 Uhr
Christian BaerAutor