2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Lucas Affeldt hat den Trainer-C-Schein mit Bestnote bestanden.
Lucas Affeldt hat den Trainer-C-Schein mit Bestnote bestanden. – Foto: SV Viktoria Birten

Lucas Affeldt ist ein „Einser“-Trainer

Der Nachwuchs-Trainer von Viktoria Birten hat die C-Lizenz mit Bestnote erworben.

Beim SV Viktoria Birten gab es im Jugendfußball schon einmal schlechtere Zeiten. Aktuell kann der Sportverein allerdings in jeder Altersklasse mit mindestens einer Mannschaft aufwarten.

Um eine hochwertige und konstant gute fußballerische Ausbildung ermöglichen zu können, möchte der Verein zukünftig noch mehr auf die Ausbildung seiner Trainer setzen. „Ziel ist es, innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre in jeder Altersklasse mindestens einen Trainer mit einem offiziellen Trainerschein zu stellen – optimalerweise mit der C-Lizenz“, beschreibt Jugendleiter Julian Schmelzer das ambitionierte Vorhaben. „Die Kosten für die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten übernehmen wir als Verein vollständig“, so der 21-jährige.

Lucas Affeldt ist einer der jüngsten Trainer der Birtener Viktoria. Neben seiner Tätigkeit als F-Jugendtrainer spielt er selbst auch in der A-Jugend-Mannschaft Fußball. In der ersten Herbstferienwoche hat er nun in der Sportschule Wedau den Lehrgang zur DFB-C-Lizenz besucht. Am Ende konnte der 15-Jährige den Lehrgang mit einer glatten eins abschließen.

Neben dem fußballerischen Aspekt bietet die selbsternannte „Viktoria-Schmiede“ viele weitere Aktivitäten an. Noch in diesem Jahr finden das „Happy Halloween“-Event und die „Tannenbaumschmücken“-Aktion statt – zusätzlich gibt es in diesem Jahr auch wieder eine Weihnachtsfeier. Anfang des kommenden Jahres geht es wieder zusammen zur Düsseldorfer EG zum Eishockeyspiel gegen die Pinguins Bremerhaven. Auch der gemeinsame Besuch eines Bundesliga-Spiels soll noch folgen. „Uns ist es nicht nur wichtig, dass die Kids das Fußballspielen lernen, sondern dass sie und auch ihre Eltern sowie Geschwisterkinder sich bei uns wohlfühlen“, sagt Schmelzer.

Mit den außerfußballerischen Aktivitäten versucht der Verein eine familiäre Atmosphäre aufzubauen und die „Viktoria-DNA“ zu vermitteln.

Aufrufe: 012.10.2023, 17:00 Uhr
RP / Markus PlümAutor