2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Imago

Livestream: Experten-Talk mit Philipp Lahm über Gewalt gegen Schiris

Ab 19 Uhr im Livestream: Gewalt gegen Schiedsrichter - Wie kann Respekt auf und neben dem Spielfeld gefördert werden? +++ Auftakt zur Dialogreihe „Meet the Ref“ über der Moderation von Hartplatzhelden-Kolumnist und Münchner Fußballforscher Tim Frohwein

Verlinkte Inhalte

Der Amateurfußball ist Deutschlands populärste Sportart. Angriffe auf Schiedsrichterinnen oder Schiedsrichter haben in letzter Zeit jedoch immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt. Wie groß ist das Problem wirklich? Ist an den Vorkommnissen ein gesamtgesellschaftlicher Niedergang abzulesen, wie manche behaupten? Und bringen die Menschen in Deutschland Autoritäten – zu denen nicht nur Schiedsrichter, sondern auch Polizei- oder Rettungskräfte zählen – zu wenig Respekt entgegen? Darüber diskutieren EURO2024-Turnierdirektor & Weltmeisterkapitän Philipp Lahm, die Schiedsrichterforscherin Dr. Thaya Vester und der Münchner Schiedsrichter Farras Fathi zum Auftakt der Dialogreihe „Meet the Ref“ am 13. März von 19.00 bis 20.30 Uhr im Münchner Café Salon Luitpold.

Im Fußball gelten für alle die gleichen Regeln – eine Grundvoraussetzung dafür, dass Chancengerechtigkeit möglich wird. Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind diejenigen, die diese Regeln hüten und damit einen elementaren Beitrag zum Spiel leisten. Doch immer weniger Menschen in Deutschland sind bereit, diese Rolle zu übernehmen: Waren in der Saison 2016/17 noch rund 59.000 Unparteiische im Amateurfußball unterwegs, waren es in der Spielzeit 2022/23 nur knapp 53.600. Das entspricht einem Rückgang von 11 Prozent. Schon jetzt müssen in manchen Regionen Deutschlands Fußballspiele abgesagt werden, weil sich kein Referee findet. Medienberichte über Angriffe auf Amateurfußball-Schiedsrichter, wie zuletzt die TV-Dokumentation „Die Angst vor Schlägen gehört dazu: 7 Tage unter Schiedsrichtern“, dürften den rückläufigen Trend noch verstärkt haben.


Vor diesem Hintergrund diskutieren EURO2024-Turnierdirektor und DFL-Fairplay-Award-Bot-
schafter Philipp Lahm, die Schiedsrichterforscherin Dr. Thaya Vester und der Schiedsrichter Farras Fathi am 13. März im Café Salon Luitpold über Respekt und Regeln in Fußball und Gesellschaft. Die Moderation übernimmt der Münchner Fußballforscher Tim Frohwein. Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt zur Dialogreihe „Meet the Ref“. Das Format ist Teil der Initiative "treffpunkt fußball", ins Leben gerufen von Philipp Lahm und Celia Šašić, und bietet einen Rahmen für Austausch und Verständigung: Bei Dialogveranstaltungen in Vereinsheimen, die in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit umgesetzt werden, sollen Fußballer und Unparteiische in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, um einen Perspektivwechsel zu ermöglichen. Ende 2023 wurde das Format beim schwäbischen TSV Trochtelfingen erfolgreich erprobt.

„Wir haben die Initiative treffpunkt fußball ins Leben gerufen, um den Amateurfußball in Deutschland zu unterstützen und zu stärken. Die Initiative lenkt die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Engagement an der Basis und fördert Projekte von Vereinen in den Bereichen Integration, Teilhabe, Vielfalt, Inklusion und Nachhaltigkeit im Sport. Das Dialogformat ‚Meet the Ref‘ soll ein besseres Miteinander zwischen Schiedsrichtern und Spielern fördern und den Fairplay-Gedanken wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit nun mehrere Ausgaben umsetzen können“, so Philipp Lahm.

Hier gibt's weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung.

Aufrufe: 08.3.2024, 13:12 Uhr
Michael GrünbergerAutor