2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Mit diesem Plakat werben die Neurieder Senioren A für sich, der QR-Code funktioniert.
Mit diesem Plakat werben die Neurieder Senioren A für sich, der QR-Code funktioniert. – Foto: TSV Neuried

Letzter Tag zum Abstimmen: Senioren A des TSV Neuried wollen zum DFB-Pokalfinale

Gewinnspiel

Die Fußball-Senioren A des TSV Neuried haben die große Chance, zum DFB-Pokalfinale nach Berlin zu reisen. Angewiesen sind sie auf jede Stimme. Deadline: heute.

Neuried – Der TSV Neuried will nach Berlin. Die Senioren-A-Fußballer des Würmtaler Vereins haben sich bei einem Gewinnspiel eines Wettanbieters beworben, bei dem es eine Reise zum DFB-Pokalfinale am 25. Mai zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Kaiserslautern zu gewinnen gibt. „Wenn es sportlich nicht reicht, dann eben so“, scherzt der Trainer der Mannschaft, TSV-Urgestein Stefan Heller.

TSV Neuried: Gewinnen nun keine Glückssache mehr

Die Chancen, dass die Neurieder den berühmten Schlachtruf „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ bald in die Tat umsetzen können, stehen gar nicht so schlecht. Denn die größte Hürde haben sie bereits genommen. Von den mehr als 2000 teilnehmenden Mannschaften wurde die Neurieder Seniorenmannschaft unter die letzten acht gelost. „Das war natürlich ein Riesenglück“, sagt Heller.

Doch ob es jetzt auch mit dem Finaleinzug klappt, ist keine Glückssache mehr. Nach Berlin fährt die Mannschaft, die bei einer Abstimmung die meisten Stimmen sammelt. Noch bis kommenden Montag, 29. April, läuft die Abstimmung, die Teilnahme ist unkompliziert (siehe Link am Textende und QR-Code in Foto oben).

Chance auf das Pokalfinale: TSV Neuried rührt Werbetrommel

„Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Leute für uns abstimmen. Es wäre doch toll, wenn eine Mannschaft aus dem Würmtal dabei wäre“, sagt Heller. Sollte es tatsächlich klappen, wäre es mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis für die Neurieder AH-Fußballer.

Neben An- und Abreise bekämen insgesamt 20 TSV-Kicker auch das Hotel und eine Stadionführung spendiert. In den vergangenen Tagen haben sie deshalb schon fleißig die Werbetrommel gerührt. „Wir versuchen alles, um dabei zu sein“, berichtet Heller, der seit gut zwei Jahren das Kreisliga-Team trainiert.

Eingeschworene Senioren A des TSV Neuried: Zwischen Klassenfahrt und JGA

Die Atmosphäre wäre wohl wie bei einer Mischung zwischen Klassenfahrt und Junggesellenabschied. Schon beim wöchentlichen Training der Neurieder AH an jedem Mittwoch geht es immer ein wenig zu wie auf einem Klassentreffen.

Die meisten Spieler kennen sich seit Jahrzehnten und haben gemeinsam einiges erlebt. „Wir haben letztens ein altes Foto aus der E-Jugend angeschaut. Von den zehn Spielern auf dem Foto spielen sieben heute noch zusammen“, erzählt Heller.

TSV Neuried: Ex Leistungsträger wie Höhne, Kröss oder Gühl dabei

Zum großen Kader zählen Spieler, die jahrelang Leistungsträger in der ersten Mannschaft in Landesliga und Bezirksliga waren, etwa Florian Kröss, Nicolas Höhne, Manuel Gleich oder Marco Gühl. Hinzu kommen „Youngster“ wie Ferdinand Vetterl und Benedikt Danquah, die ehemaligen Kapitäne der zweiten Mannschaft, oder Tobias Rehse, seit Jahren Coach der dritten Mannschaft des TSV Neuried.

Heller schwärmt vom Zusammenhalt in der Truppe ebenso wie von der Trainingsbeteiligung. „Mindestens 19 Leute sind immer da, da könnte sich so manche erste Mannschaft eine Scheibe abschneiden“, sagt der Trainer. Deshalb macht er sich um eines auch keine Sorgen, wenn es denn wirklich klappen sollte: „Die 20 Leute für die Fahrt nach Berlin würden wir auf jeden Fall zusammenbekommen.“

Die Abstimmung ist unter dem QR-Code im Foto oben zu finden oder im Netz direkt auf der Gewinnspiel-Seite. te

Aufrufe: 029.4.2024, 06:19 Uhr
Tobias EmplAutor