2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Bringt Oberliga-Erfahrung mit nach Bad Bellingen: Leon Riede | Foto: Achim Keller
Bringt Oberliga-Erfahrung mit nach Bad Bellingen: Leon Riede | Foto: Achim Keller

Leon Riede wechselt zum VfR Bad Bellingen

Eigentlich war nicht unbedingt damit zu rechnen gewesen, Leon Riede in dieser Fußballsaison nochmal auf dem Platz zu sehen. Zum Jahreswechsel hatte sein bisheriger Verein FV Lörrach-Brombach vermeldet, dass der Verteidiger "aus privaten Gründen" eine fußballerische Pause einlegen werde. Nun steht fest: Riede schnürt in der Frühjahrsrunde doch wieder die Kickschuhe, allerdings für einen anderen Verein. Der VfR Bad Bellingen gab seinen Wechsel bekannt, der Abwehrspieler werde "per sofort" den Tabellenführer der Bezirksliga verstärken.

Mit 23 Jahren kann Riede bereits reichlich Erfahrung auf höherklassiger Ebene vorweisen. In der A-Jugend spielte er in der Verbandsliga (FC Emmendingen) und Oberliga (Freiburger FC). Nach einer Halbserie beim SV Weil schloss er sich in der Winterpause 2018/19 dem FV Lörrach-Brombach an. Dort sei er "in den letzten vier Jahren eine tragende Säule im Defensivverbund in der Verbands- und Oberliga" gewesen, heißt es in der Bad Bellinger Mitteilung. "Der robuste Defensivspieler überzeugt mit viel Power, guter Übersicht und einem tollem Spielaufbau. Mit seiner Qualität wird er dem VfR sofort weiterhelfen können", so der VfR weiter.

Insgesamt absolvierte Riede bisher 116 Partien von der Landes- bis in die Oberliga. Diese Erfahrung soll er nun in Bad Bellingen einbringen, wo er "auf viele bereits bekannte Gesichter und langjährige Freunde" treffe, "allen voran auch auf seinen älteren Bruder Marvin". Dieser sei "bereits seit Jahren eine prägende Größe im Verein" wie auch in der zweiten Mannschaft, heißt es seitens des VfR.

Mit dem Transfer von Riede unterstreichen die Bad Bellinger ihre Ambitionen, nach zwei Jahren in die Landesliga zurückkehren zu wollen. In der Winterpause hatte der VfR bereits seine Offensive um einen vielversprechenden, jungen Akteur ergänzt. Vom FC Steinen-Höllstein ist Kevin Etienne ins Rheinstadion gewechselt. Mit 20 Toren aus 14 Partien war er erfolgreichster Torjäger der beiden Kreisliga-A-Staffeln.

Aufrufe: 024.1.2024, 12:23 Uhr
BZ/PMAutor