2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Leon Brem (3.v.l.) mit den Gratulanten (v.l.) Matthias Schuhbauer, Karl Helmberger, Werner Mages, Karlheinz Sölch und Kerstin Costa.
Leon Brem (3.v.l.) mit den Gratulanten (v.l.) Matthias Schuhbauer, Karl Helmberger, Werner Mages, Karlheinz Sölch und Kerstin Costa. – Foto: BFV

Leon Brem (12): Mehr Fairplay geht nicht

„Fair ist mehr“-Auszeichnung im Juni geht in die Oberpfalz, genauer gesagt in den Landkreis Cham zum SV Wilting

Im Rahmen der DFB- und BFV-Aktion „Fair ist mehr“ wurde Leon Brem vom SV Wilting als bayerischer FairPlay-Monatssieger des Monats Juni ausgezeichnet. Beim U13-Spiel gegen die SpVgg Pfreimd blieb ein Gegenspieler nach einem Kopfballduell im Mittelkreis am Boden liegen. Das Spiel lief weiter und als Leon Brem nur noch wenige Meter frei vor dem Gästetor stand, bemerkte er den verletzten Spieler. Anstatt den Ball aus kurzer Entfernung ins Tor zu schieben, spielte Leon den Ball ins Toraus. Der Zwölfjährige ist sicherlich einer der Jüngsten, der diese Ehre des Verbandes bisher zuteil wurde.

Im Dankschreiben des BFV wurde der Sportsgeist von Leon gewürdigt, der den Fairplay-Gedanken vor den eigenen Torerfolg gesetzt hatte. Diese bemerkenswerte Aktion wurde durch die Fairplay-Kommission als Monatssieger im Bereich des Bayerischen Fußballverbandes für den Monat Juni ausgezeichnet. Die Preisverleihung wurde von Kreisvorsitzenden Werner Mages und Kreisjugendleiter Karl Helmberger vorgenommen. Stolz auf den fairen Spieler waren auch die Vertreter des SV Wilting mit der Beisitzerin im Verbands-Frauen- und Mädchenausschuss Kerstin Costa, SV-Jugendleiter Mattias Schuhbauer und Ehren-Kreisvorsitzenden Karlheinz Sölch, dem U13-Trainer von Leon.

Erst vor wenigen Wochen war der 20-jährige Alex Tosi vom VfR Regensburg ebenfalls im Rahmen der Aktion „Fair ist mehr“ geehrt worden. Nach einem Rückpass zum gegnerischen Torwart zeigte der Unparteiische fälschlicherweise auf den Elfmeterpunkt. Tosi machte machte den Schieddsrichter sofort auf seinen Fehler aufmerksam, worauf diesen den Strafstoß zurücknahm.

Mit der Aktion „Fair ist mehr“ würdigen der BFV und der DFB sportliches Verhalten. Die Unparteiischen tragen besondere Gesten im elektronischen Spielbericht ein. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Beteiligten am Sportplatz vorbildliche Aktionen melden (per E-Mail an: fair-play@bfv.de). Die fairen Sportler*innen erhalten ein hochwertiges „Fair ist mehr“-Handtuch, ein persönliches Dankesschreiben sowie eine Urkunde. Jeden Monat wird zudem ein/e Monatssieger*in mit einem zusätzlichen Präsent von einer/einem BFV-Vertreter*in ausgezeichnet. Am Spieljahresende wird der/die bayerische Saisonsieger*in gekürt, der wiederum an der deutschlandweiten Wahl teilnimmt.

Aufrufe: 02.8.2023, 10:40 Uhr
PM BFV / fwAutor