2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Ins Stolpern geraten ist der TSV Dorfen 2 gegen den FC Inning. Hier bremst Dominik Schalk (am Boden) Thomas Ertl aus. TSV-Kapitän Jakob Neuberger ist bedient.
Ins Stolpern geraten ist der TSV Dorfen 2 gegen den FC Inning. Hier bremst Dominik Schalk (am Boden) Thomas Ertl aus. TSV-Kapitän Jakob Neuberger ist bedient. – Foto: Dominik Findelsberger

Lengdorfer Derbysieg in der Nachspielzeit - Auch Steinkirchen und Inning gewinnen

A-Klasse 8 Donau/Isar

Grünbach und Steinkirchen konnten am 9. Spieltag der A-Klasse 8 Heimsiege bejubeln. Lengdorf II konnte dank eines Last-Minute-Treffers drei Punkte aus Isen mitnehmen.

Im Duell der Tabellennachbarn behielt Grünbach die Oberhand. FCG-Chef Jürgen Petermeier sprach von einem „Gewürge“ im ersten Spielabschnitt. Der Aufsteiger hatte zwar die eine oder andere Tormöglichkeit, doch es war nichts Zwingendes dabei. So musste ein Gewaltschuss von Jasmin Mujic herhalten, um Grünbach knapp in Führung zu bringen. Mujic setzte die Kugel kompromisslos ins Torkreuz (25.).

FC Grünbach - SG Buch/Forstern II 3:

Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber nach einem Doppelpass zwischen Benedikt Böhm und Marko Ribic, der von der Grundlinie zurück auf Spielertrainer Armin Pasic spielte, per Flachschuss auf 2:0 (52.). Spannend wurde es knapp 20 Minuten später. Nach eigenem Freistoß spielte Grünbach einen unglücklichen Rückpass, den Dominic Masion zum 1:2-Anschlusstreffer nutzte (70.). Den Schlusspunkt aber setzten die Gastgeber. Böhm gelang mit einem klugen Heber über Keeper Stefan Auer in der Schlussminute das 3:1.

TSV Dorfen II - FC Inning am Holz 0:2

Den angekündigten guten Schwung nahm die Elf von Innings Spielertrainer Manuel Hahn mit nach Dorfen und siegte souverän gegen die zweite Garnitur des Bezirksligisten. Damit kletterte der FCI auf Tabellenplatz drei. Der FC-Trainer sprach von einer starken, geschlossenen Mannschaftsleistung mit dominierenden Spielanteilen und zwingenden Tormöglichkeiten, die jedoch nicht optimal genutzt wurden.

Manuel Hahn steckte für Leon Nagl durch, dieser legte quer auf Mathias Lex, der per Flachschuss das 1:0 (16.) erzielte. Nach dem Seitenwechsel wurde Sebastian Heller nach feiner Einzelleistung im TSV-Strafraum von den Beinen geholt. Adrian Hahn verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum Endstand (56.).

TSV Isen - FC Lengdorf II 1:2

Für TSV-Trainer Julius Schweiger war das Derby ausgeglichen. Eine Punkteteilung wäre aus seiner Sicht den Leistungen gerecht geworden. So aber nahmen die Gäste den Dreier in der Nachspielzeit mit (92.).

Die Lengdorfer Führung gelang im Anschluss an einen weiten Flugball. Dabei sei der Isener Keeper Robert Wimmer angegangen worden, der Pfiff jedoch ausgeblieben, so Schweiger. Und so landete das Leder durch Andreas Baumgärtel im Tor (12.). Der Ausgleich gelang noch vor der Pause durch Felix Wolfbauer. Das effizientere Lengdorf aber nahm durch Stefan Lechner den Derbysieg mit.

FSV Steinkirchen - SV Walpertskirchen II 1:0

Einen knappen, aber hochverdienten Sieg erspielten sich die Gastgeber mit ihrem Tempofußball, erklärte Spielertrainer Konstantinos Papantoniou. Damit schob sich der FSV auf den zweiten Tabellenplatz. Nachdem Philipp Utz, Ibrahim Krraki und Valmir Hajrizaj mehrere Hochkaräter versemmelt hatten, wurden bei null Torchancen der Gäste die Seiten gewechselt.

Ausnahme: eine Bogenlampe, die sich nach einer halben Stunde auf den FSV-Kasten senkte, aber von Keeper Tristan Kaup bravourös gemeistert wurde. Die Partie blieb schnell, und nach einer gefühlvollen Flanke von Papantoniou köpfte Christian Obermeier am langen Pfosten freistehend ein (79.). Er und auch Luis Eibl versäumten es in der Folge, das Spiel vorzeitig klar zu entscheiden. (Walter Pelzl)

Aufrufe: 02.10.2023, 11:28 Uhr
Walter PelzlAutor