2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Gerry Grave

Langförden oder Goldenstedt: Sehr heiβer Abstiegskampf

Der letzte Spieltag steht auf dem Programm und es steht noch etwas auf dem Spiel, nämlich der Kampf um den Klassenerhalt. Der SV Blau-Weiß Langförden und der TuS Frisia Goldenstedt sind die beiden Mannschaften, die noch Vollgas geben müssen.

Der Unterschied beträgt zwei Punkte zu Gunsten der Langfördener, aber Frisia spielt gegen das Schlusslicht, den SV Blau-Weiß Lüsche. Das bietet Chancen denn diese Mannschaft ist bereits abgestiegen. Die Blau-Weißen bestreiten ein Auswärtsspiel beim SV Thüle: Eine Mannschaft, die nicht besonders gut in Form ist, aber in der Tabelle weit oben steht. Kurz gesagt: Ein spannendes Ende.

In den anderen Spielen geht es um nichts mehr, obwohl es ein paar Mannschaften gibt, die in der Tabelle noch ein paar Plätze nach oben klettern können. Am heutigen Abend spielt der SV Amasya Spor Lohne ein Auswärtsspiel gegen die Schwarz-Weiβen aus Osterfeine. Die andere Spiele werden morgen ausgetragen.

SV Schwarz-Weiβ Osterfeine - SV Amasya Spor Lohne

Im Falle einer Niederlage können die Osterfeiner sogar um einige Plätze in der Tabelle zurückfallen. Angesichts der guten Serie der Mannschaft von Trainer Mehmet Koc wäre das schade. In den letzten Wochen lief es etwas weniger gut, aber der Klassenerhalt war bereits gesichert. Die Lohner können mit einem Sieg und einem Punktverlust vom SV Petersdorf, der heute Abend ebenfalls spielt, noch einen Platz nach oben klettern. Koc: ,,Wir wollen die Saison positiv beenden und die drei Punkte holen. Amasya hat über die Flügel sehr schnelle Leute mit einem sehr gefährlichen Mann den wir ausschalten müssen. Ansonsten wissen wir auch was wir können und wollen Vollgas geben und die drei Punkte holten. Schorsch Hackmann, der Co-Spielertrainer der Lohner: ,,Ich erwarte einen vernünftigen Abschluss und das sich keiner mehr verletzt. Es geht um nichts mehr aber ich hoffe, dass noch ein paar Tore geschossen werden. Es ist ein Spiel um die goldene Ananas.”

SV Thüle - SV Blau-Weiβ Langförden

Geht man davon aus, dass der TuS Frisia Goldenstedt gewinnt, müssen die Langfördener gegen die Cloppenburger gewinnen: Eine schwere Aufgabe, aber möglich. Bezogen auf die Tordifferenz ist der Sieg notwendig, denn die Tordifferenz der Goldenstedter ist deutlich besser als die der Gäste. Der Blau-Weiβ-Trainer Hendrik Meiners: ,,Die Mannschaft weiß worum es geht und hat diese Woche gut trainiert. Wir wollen unbedingt gewinnen denn wir möchten nicht von Goldenstedt abhängig sein. Ich denke, dass wir gewinnen können.”

SV Blau-Weiβ Lüsche – TuS Frisia Goldenstedt

Es ist ein Spiel zwischen den bereits abgestiegenen Lüschern und einem Team, das sehr gerne den Klassenerhalt schaffen will. Frisia wird sicherlich nicht zu leicht denken und die Lüscher werden sich keine Niederlage gefallen lassen. Zudem möchte man sich mit einem Sieg vor heimischem Publikum aus der Bezirksliga verabschieden. Sollten die Goldenstedter nicht gewinnen, steigen sie ab.

TuS Blau-Weiβ Lohne II - TuS Emstekerfeld

Die Lohner haben eine tolle Serie hingelegt und liegen punktgleich auf dem zweiten Platz wie die Sportfreunde aus Vechta. Das Ziel ist daher, den zweiten Platz zu behalten. Gegen „Efeld“ kann es schwierig werden, aber die Mannschaft hat zuletzt gegen den FC Lastrup verloren und so ergeben sich Chancen für die Mannschaft von Trainer Thorsten Plogmann.

BV Garrel - SV Rot-Weiβ Damme

Die Dammer spielen gegen den Meister. Eigentlich geht es um nichts mehr, aber in Damme denkt man anders, denn die Mannschaft, die im Moment Tabellensiebter ist, könnte sogar auf den vierten Platz klettern. Das streben alle Dammer an aber die Frage ist nun, inwieweit die Garreler komplett sind und ob sie noch einmal Vollgas geben wollen. ,,Wir haben einen leicht dezimierten Kader daher stehen uns sehr wenig Spieler zur Verfügung. Trotzdem werden wir mit den Spielern das Maximale reinwerfen. Es wird allerdings ein sehr schwieriges Spiel werden”, sprach Johannes Rechtien, der Dammer Trainer.

FC Lastrup – SFN Vechta

Die Vechteraner haben das gleiche Ziel wie der TuS Blau-Weiß Lohne: Den zweiten Tabellenplatz zu belegen. Das ist möglich, wenn die Lohner nicht gewinnen und die SFN sich einen Dreier holen. Es ist nicht einfach, in Lastrup zu punkten denn das hat der FC schon oft bewiesen. Dennoch wollen die Gäste noch einmal alles geben und ein gutes Ergebnis erzielen. ,,Wir erwarten einen Gegner der auf jeden Fall das letzte Spiel auch positiv gestalten will und diese Saison gut abschliessen möchte. Wir wollen natürlich das Gleiche bringen und den fünften Sieg in Folge landen. Dann können wir unter dem Strich mit den Umständen, mit den Plätzen die wir zur Verfügung hatten um zum trainieren die ganze Saison über mit den verschiedenen Heimspielstädten und den groβen Verletzungssorgen gut abschliessen. Wir haben unser Ziel sowieso erreicht”, sagte der SFN-Trainer David Riesner.

SV Grün-Weiβ Brockdorf – SV Molbergen

Auch die Brockdorfer können auf den vierten Tabellenplatz klettern. Es ist das Ziel der Mannschaft, aber das gilt auch für die Molberger, die richtig gut drauf sind. Sie zeigten eine unkonstante Leistung, aber haben ihren Weg gefunden und streben einen perfekten Saisonabschluss an.

Aufrufe: 02.6.2023, 17:20 Uhr
Gerry GraveAutor