2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht

Amasya Spor und Langförden haben den Klassenerhalt so gut wie sicher

Obwohl die drei vom Abstieg bedrohten Mannschaften, der SV Amasya Spor, der SV Petersdorf und der SV Blau-Weiß Langförden ihre Spiele verloren, haben sie sich den Klassenerhalt eigentlich nahezu gesichert. Der Grund dafür ist, dass der TuS Frisia Goldenstedt nicht gewonnen hat und daher der Unterschied zu dieser Mannschaft groß genug ist. Die Reserve des TuS Blau-Weiß Lohne sowie die Sportfreunde aus Vechta sind in guter Verfassung und scheinen daher auf den Plätzen zwei und drei zu landen.

TuS Blau-Weiβ Lohne II – SV Altenoythe 6:0

Es war ein ganz einfacher Sieg für die Mannschaft, die sich in den letzten Wochen sehr gut geschlagen hat: Zur Halbzeit stand es bereits 3:0. Sören Smitz traf dreimal, Leandro Ricker Rasteiro zweimal und Bernd Averdam schaffte es einmal zu treffen. ,,Es war eine sehr deutliche Geschichte und wir haben in der Höhe relativ verdient mit 6:0 gewonnen. Da waren durchaus auch noch Torchancen für mehr Tore. Man muss dann einfach Sören Smitz erwähnen der drei Tore selber gemacht hat und die anderen drei direkt vorbereitet hat. Es war insgesamt eine gute Mannschaftsleistung und es gab gute Kombinationen. Es hat Spaβ gemacht und es war auch deutlicher als ich gedacht hatte aber wir nehmen das natürlich gerne mit. Wir sind froh über unsere Serie und hoffen jetzt vielleicht weiterhin Richtung Vize-Meisterschaft gehen zu können.”

SV Grün-Weiβ Brockdorf – SV Petersdorf 2:1

Die Brockdorfer erleben eine wechselhafte Serie aber die scheint für den vierten Tabellenplatz zu reichen. Vorherige Woche verlor man das Spiel gegen den SV Blau-Weiß Langförden am Mittwoch, doch gegen den SV Petersdorf ging es ganz gut obwohl es lange 1:1 stand. Die Gäste gingen in der ersten Halbzeit in Führung, doch die Grün-Weißen siegten dank zweier Tore von Hennes Koldehoff: Den Siegtreffer erzielte er in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

SV Rot-Weiβ Damme - SV Blau-Weiβ Langförden 1:0

Die Langfördener hatten auf einen Sieg gehofft, damit der Klassenerhalt offiziell wäre. Das ist noch nicht der Fall, aber ein Wunder muss schon geschehen, wenn die Blau-Weißen doch noch absteigen.

Chancen auf einen Punkt gab es, doch das Tor von Julian Beckmann nach einer Viertelstunde reichte dem Dammern, die noch Chancen auf den vierten Platz haben zum Sieg. Es war ein gutes Ergebnis für das Team von Johannes Rechtien der sich zufrieden zeigte: ,,Endlich haben wir wieder zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Das ist eine sehr gute Leistung, denn unser Durchschnittsalter gegen Langförden lag aufgrund der vielen Abwesenheiten bei nur neunzehn Jahren.“

Hendrik Meiners, der Blau-Weiß-Trainer: ,,Wir waren in den ersten 70 Minuten leider nicht so griffig wie zuletzt. Dennoch haben wir nicht so viel zugelassen und sind wieder einmal durch einen Sonntagsschuss in Rückstand geraten. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir am Ende noch gerne einen Punkt mitgenommen."

BV Garrel – SV Amasya Spor Lohne 3:1

Die Lohner hatten Pech, gegen die beste Mannschaft dieser Liga zu spielen. Man kann aber gegen den Meister gewinnen. Das zeigte der anstehende Absteiger, der TuS Frisia Goldenstedt, schon als sie ein sie sich ein Unentschieden gegen die Garreler holten.

Für Amasya war aber nur wenig drin denn nach einem 3:0-Rückstand traf Jannik Gerdesmeyer für die Gäste. ,,Wir sind die ersten zehn Minuten ganz gut ins Spiel gekommen aber Garrel hatte die Torchancen sehr gut ausgenutzt und war bei Standards brandgefährlich. Wir waren nicht in der Lage viele Chancen zu bekommen und von daher haben wir auch verdient verloren”, sagte der Lohner Co-Spielertrainer Schorsch Hackmann.

SV Thüle – SFN Vechta 2:3

Das Spitzenduell in Thüle verlief äußerst ungewohnt: Bereits nach sechs Minuten stand es 2:0 und am Ende siegten die Gäste. Es ist natürlich möglich, aber auch ein bisschen seltsam. Kevin Steinfeld erzielte in der zehnten Minute den Anschlusstreffer, traf später erneut und sorgte dafür, dass Andre Warnke zu Beginn der zweiten Halbzeit den Siegtreffer erzielte.

Die SFN liegen auf dem dritten Tabellenplatz, könnten sich aber auf einen weiteren Tabellenplatz verbessern. David Riesner, der Trainer der Sportfreunde: ,,Wir sind leider relativ schnell in Rückstand geraten. Das hat uns aber wenig ausgemacht und wir haben dann den Anschlusstreffer gemacht. Nach der Halbzeit haben wir dann zum passenden Zeitpunkt den Ausgleich gemacht und danach auch das 2:3. Am Ende war es auch verdient aber im gesamten Spiel müssten wir mehr Tore schiessen.”

SV Schwarz-Weiβ Osterfeine – TuS Frisia Goldenstedt 1:1

Nach einem Super-Serie der Osterfeiner lassen es die Mannschaft von Trainer Mehmet Koc nun etwas weniger gut angehen: Vorherige Woche gab es eine hohe Niederlage und am Sonntag ein Unentschieden gegen Frisia. Recht schlimm ist echt nicht denn sie haben ihr Ziel erreicht und bleiben weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Durch ein Tor von Simon Lübbehausen lagen die Goldenstedter übrigens lange Zeit mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten vor Spielende schoss Felix Piening Frisia so gut wie in die Kreisliga.

SV Blau-Weiβ Lüsche – SV Molbergen 0-1

Es wird schon seit einiger Zeit ein Zeichen dafür sein, dass die Lüscher absteigen würden und am letzten Sonntag wurde es wahr. Trotz einer mutigen Leistung gegen den starken SV Molbergen blieb die Mannschaft mit leeren Händen. Die Cloppenburger punkteten früh und trotz vieler Chancen war es nicht möglich. Der Co-Trainer des SV Blau-Weiβ, der Rainer Wiemann: ,,Wir haben die ersten fünfzehn Minuten total verschlafen und mit einem katastrophalen Rückpass das frühe 0:1 bekommen. Im Anschluss erspielten wir uns drei gute Möglichkeiten die leider nicht zum Ausgleich führten. In Hälfte zwei verflachte die Partie komplett wo nur noch die Gelb-Rote Karte für einen Molberger zu erwähnen ist. Unterm Strich wäre ein Remis ein gerechtes Ergebnis gewesen.”

Aufrufe: 017.5.2023, 14:43 Uhr
Gerry GraveAutor