2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Für den 1. FC Bitterfeld-Wolfen lief Jeremy Maurice Walter (links) schon in der Verbandsliga auf, zuletzt kickte er beim Kreisoberligisten Holzweißiger SV.
Für den 1. FC Bitterfeld-Wolfen lief Jeremy Maurice Walter (links) schon in der Verbandsliga auf, zuletzt kickte er beim Kreisoberligisten Holzweißiger SV. – Foto: Anne Weimer

Landsberg plant für die Landesliga: "Wollten den Kader verbreitern"

Landesliga Süd +++ Aufsteiger begrüßt fünf Neuzugänge in seinen Reihen

Nach drei Spielzeiten in der Landesklasse kehrt der SSV Landsberg im Sommer zurück in die Landesliga. In einem spannenden Vierkampf hatten sich die Blau-Gelben gegen den Zörbiger FC, die SG Reußen und den Dessauer SV 97 in der Landesklasse 7 durchgesetzt. "Wir waren nicht mit dem Ziel gestartet, aufsteigen zu wollen", erzählt Teammanager Sascha Lehneis. Und doch stellte sich die Frage, ob das Aufstiegsrecht wahrgenommen wird, letzten Endes nicht: "Wenn man gegen die beiden besten Mannschaften jeweils vier Punkte holt, dann hat man es sich auch verdient."

Mischung aus Erfahrung und frischem Blut

Inzwischen ist die Vorbereitung für die neue Landesliga-Saison bereits angelaufen. Mit dabei: fünf Neuzugänge. "Wir wollten den Kader verbreitern", erklärt Lehneis die erfolgreichen Bemühungen. Dabei konnten die Landsberger eine bunte Mischung aus Erfahrung und frischem Blut für sich gewinnen. Der 30-jährige Maik Hofmann (zuletzt FSV Grün-Weiß Blankenhain/Thüringen) bringt beispielsweise Erfahrungen aus der Thüringenliga aus seiner Zeit bei der SpVgg Geratal mit. Der ebenfalls 30-jährige Kevin Kullack, der zuletzt für den TSV Niemberg in der Kreisliga auf Torejagd ging, lief vor einem Jahrzehnt schon für den SSV in der Landesliga auf. Zu den Spielerprofilen:

>> Maik Hofmann

>> Kevin Kullack

Die übrigen Neuzugänge sind zwar noch jünger, konnten aber auch schon Eindrücke in den Gefilden der Landesebene sammeln. Defensivspieler Jeremy Maurice Walter (22) lief zuletzt zwar für den Kreisoberligisten Holzweißiger SV auf, stand zuvor aber für den 1. FC Bitterfeld-Wolfen schon in der Verbandsliga auf dem Platz. Aus der Landesklasse wechseln dagegen der 21-jährige Florian Jeske (FC Wolgast/Meck-Pomm) und der noch 20-jährige Matthy Wichmann (VSG Oppin) zum Landesliga-Rückkehrer.

Klassenerhalt ist das ausgerufene Ziel

Sie alle sollen ihren Anteil leisten, dass sich der SSV Landsberg wieder in der zweithöchsten Spielklasse des Landes etabliert. "Wir wissen nicht, was uns in der Liga erwartet, dafür hat sich in den letzten Jahres zu viel verändert", sagt Lehneis und betont: "Wir wollen auf unsere Heimstärke setzen und genügend Punkte holen, um die Klasse zu halten." Die nötige Breite für dieses Vorhaben hat der Kader nun jedenfalls.

_________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 021.7.2022, 00:05 Uhr
Kevin GehringAutor