2026-01-27T15:58:05.997Z

Allgemeines

Landesliga-Toptorjäger (18) mit Profi-Traum wechselt zu Haching

19 Tore in 21 Spielen

von Michel Guddat · 30.01.2026, 10:47 Uhr · 0 Leser
Steiler Aufstieg: Laris Stjepanovic wechselt von Grünwald zur SpVgg Unterhaching.
Steiler Aufstieg: Laris Stjepanovic wechselt von Grünwald zur SpVgg Unterhaching. – Foto: Markus Nebl/FuPa

Landesliga-Toptorjäger Laris Stjepanovic wechselt vom TSV Grünwald zur SpVgg Unterhaching. Der 18-Jährige will den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen.

19 Tore in 21 Spielen – eine Bilanz, die in der Landesliga Südost ihresgleichen sucht. Laris Stjepanovic sorgte in seinem ersten Jahr im Herrenbereich beim TSV Grünwald für Furore. Jetzt folgt der nächste Karriereschritt: Die SpVgg Unterhaching verpflichtete den 18-jährigen Torjäger zur Rückrunde.

„Torjäger Laris Stjepanovic verstärkt zur Rückrunde unsere Landesliga-Mannschaft“, verkündete Unterhaching auf Instagram. Die Zahlen des Youngsters sprechen für sich. Mit seinen 19 Toren führt er die Torjägerliste der Landesliga an.

Landesliga-Torjäger Laris Stjepanovic wechselt zu Haching

Der Weg des 1,86 Meter großen Stürmers ist bemerkenswert. Nach seiner Jugendzeit beim FC Ingolstadt, wo er in der U19-DFB-Nachwuchsliga auf höchstem Niveau spielte, wechselte er im Sommer zum TSV Grünwald. Dort erlebte er eine komplette Positionsumstellung – vom offensiven Mittelfeld in die Sturmspitze.

„Den Positionswechsel hat er mit großem Ehrgeiz und bemerkenswerter Lernfähigkeit umgesetzt“, schwärmte sein Grünwalder Trainer Sebastian Koch. „Das unterstreicht seinen Charakter und seine Professionalität.“ Für Stjepanovic war der Sprung in den Herrenbereich eine neue Erfahrung. „Man muss schneller denken, Situationen schneller erkennen und schneller entscheiden“, erklärte er die größten Unterschiede zum Jugendfußball. Trotz des Wissens um seine Fähigkeiten habe er „nicht erwartet, dass es sofort so gut klappt“.

Stjepanovic, der gerade sein Abitur macht, hat klare Vorstellungen von seiner Zukunft: „Ich will den Schritt in den Profifußball gehen. Wie schnell das klappt, wird man sehen.“ Der Wechsel nach Haching ist ein weiterer Baustein auf diesem Weg. (mg)