2024-05-16T14:13:28.083Z

Transfers
Die Neuen am Weidener Wasserwerk: Sebastian Bauer (links) und Andreas Schächerer.
Die Neuen am Weidener Wasserwerk: Sebastian Bauer (links) und Andreas Schächerer. – Foto: Dagmar Nachtigall

Landesliga-Topscorer Bauer wird ein Weidener

Rodings Sebastian Bauer und Schwarzhofens Andreas Schächerer verstärken ab Sommer die SpVgg SV Weiden

Neuzugang im Doppelpack – die SpVgg SV Weiden verstärkt sich mit Blick auf die anstehende Saison mit Spielmacher Sebastian Bauer (27) vom TB 03 Roding sowie mit dem beim SV Schwarzhofen aktiven Flügelstürmer Andreas Schächerer (22). Von „zwei Verpflichtungen aus der Region“ spricht Weidens sportlicher Leiter Rüdiger Hügel in einer Pressemitteilung. Und schiebt nach: „Für den Verein ist es eine Aufgabe, Akteure, die sich in der Oberpfalz einen Namen gemacht haben, in Weiden weiterzuentwickeln. So können sie ihre eigenen Ansprüche verwirklichen.“

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, nun gibt es die SpVgg SV offiziell bekannt: Sebastian Bauer wird im Sommer ein Weidener. Ein beachtenswerter Transfer. Zählt der 27-jährige Bauer doch zu den besten „Zehnern“ der Landesliga Mitte und hat für den TB 03 Roding in der laufenden Runde bereits zehn Tore vorgelegt und elf selbst geschossen. Womit er das inoffizielle Scorer-Ranking der gesamten Liga anführt. „Er zählt zu den besten und gefährlichsten Akteuren auf diesem Niveau in der Oberpfalz“, so sieht es Hügel.

Bauer hatte in der B-Jugend bereits bei der SpVgg SV Weiden mit Florian Reich oder Sven Kopp zusammengespielt. Über die Stationen FC Amberg (U19), SV Schwarzhofen und SC Ettmannsdorf verschlug es ihn schließlich 2018 nach Roding. Wo er in der abgelaufenen Saison enormen Anteil hatte an der Bezirksliga-Meisterschaft. „Hier in Weiden ist das Umfeld sehr professionell und mit 27 Jahren bin ich als Spieler im besten Alter, um den nächsten Schritt zu gehen“, unterstreicht Bauer. Er sei der klassische Spielmacher und ziehe sehr gern die Fäden im Spiel. „Sebastian Bauer kann ein Spiel so richtig aufdrehen und die Bälle so setzen, dass unsere schnellen Spieler in der Offensive davon profitieren werden“, so Hügel.

Den zweiten Neuzugang Andreas Schächerer kennt Weidens Sportchef bereits als 14-Jährigen vom SV Schwarzhofen. „Unser Trainerteam Michael Riester und Marco Lorenz haben ihn im Bezirksligaspiel gegen unsere U23 erlebt und betont: 'Wir müssen diesen Stürmer sofort holen'.“ Der 22-Jährige studiert an der OTH Regensburg kommt eigenem Bekunden nach gern nach Weiden: „Bereits im Probetraining bin ich toll aufgenommen worden und mir hat der Verein gefallen.“ Er sei als Stürmer sowohl auf der rechten und auf der linken Seite aktiv. Aktuell und schon mehrere Jahre lang spielt Schächerer erfolgreich beim Nord-Bezirksligisten SV Schwarzhofen.

Der stellvertretende SpVgg-Vorsitzende Kurt Seggewiß freut sich über die beiden Neuverpflichtungen: „Wir brauchen dringend solch einen Spielmacher wie Sebastian Bauer und einen solch hungrigen Torjäger wie Andreas Schächerer.“ Das neue Spielerduo freut sich, bald am Wasserwerk spielen zu dürfen. „Wir wissen, dass uns das nach vorne bringen wird“, unterstreichen sie unisono.

Aufrufe: 07.3.2023, 07:51 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor