2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Neustädter Niklas Eckert (Mitte) und Markus Tritschler (rechts) haben mit ihrem Team eine große Gelegenheit ausgelassen.
Die Neustädter Niklas Eckert (Mitte) und Markus Tritschler (rechts) haben mit ihrem Team eine große Gelegenheit ausgelassen. – Foto: Bernd Seger

Landesliga III Kompakt - Neustadt lässt wertvolle Punkte liegen

Empfindlicher Rückschlag für den FC Neustadt in Bad Dürrheim +++ Schmeichelhafter Sieg für die DJK Donaueschingen in Überlingen +++ Königsfeld stoppt Niederlagenserie

Verlinkte Inhalte

Der FC Neustadt hat beim FC Bad Dürrheim wertvolle Zähler im Abstiegskampf verpasst. Bei der 0:1(0:0)-Niederlage in der Kurstadt fehlte gerade offensiv die nötige Durchschlagskraft. Die DJK Donaueschingen hat auch ihr zweites Spiel nach der Winterpause gewonnen. In der Fußball-Landesliga benötigte die Elf von Benjamin Gallmann dafür aber jede Menge Glück. Der FC Königsfeld holte nach zuletzt vier Niederlagen in Folge immerhin mal wieder einen Punkt.

FC Königsfeld - Hegauer FV 1:1 (1:1). Nach vier Pleiten in Serie konnte der FC Königsfeld im Kellerduell der Fußball-Landesliga gegen den Hegauer FV beim 1:1 (1:1) einen wichtigen Punkt auf der Habenseite verbuchen. Auf „roter Erde“ entwickelte sich von Beginn an ein körperbetontes Spiel. Mit einem sehenswerten Weitschuss aus 30 Metern sorgte Patrick Lauble für das 1:0 (22.). Der Hegauer Kevin Kohler glich nach einem umstrittenen Elfmeter noch vor der Pause aus (35.). Die zweite Spielhälfte blieb torlos. „Im Endeffekt müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein, weil Hegau kurz vor Schluss noch eine Riesenmöglichkeit zum Sieg hatte.“, sagte FCK-Trainer Patrick Fossé.

Tore: 1:0 Lauble (22.), 1:1 Kohler (35./HE.). SR: Felthaus. ZS: 200.


FC Bad Dürrheim - FC Neustadt 1:0 (0:0). Die Möglichkeit, in der Tabelle einen weiteren Sprung zu machen, das Polster auf die Abstiegsplätze zu erhöhen und mit dem FC Bad Dürrheim einen Konkurrenten im Abstiegskampf weiter zu distanzieren, war groß. In der Kurstadt misslang dem FC Neustadt aber das Unterfangen Auswärtssieg deutlich und so monierte Sascha Waldvogel, der den FC Neustadt gemeinsam mit Florian Heitzmann trainiert, im Nachgang an die Partie: "Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das wir leider nicht für uns entscheiden konnten. Bitter, dass wir am Ende komplett ohne einen Zähler geblieben sind." Für den FC Bad Dürrheim gilt hingegen: Totgesagte leben länger. Der Tabellenvorletzte sendete ein Lebenszeichen im Abstiegskampf und befindet sich nun wieder auf Tuchfühlung zu den Nicht-Abstiegsplätzen. Die Gastgeber agierten diszipliniert und kampfstark. Mehr bei BZ-Plus.

FC Neustadt: Werner, Tritschler, Kiefer (88. Brosi), Gamp, Niklas Waldvogel (46. Gutscher), Mundinger, Tritschler (77. Riesterer), Eckert, Schubnell, Samma, Marvin Waldvogel. FC Bad Dürrheim: Karcher, Elat, Ayhan, Savic, Kryvytskyi, Pereira (20. Siegel), Diaz, Braig, Jallow, Massa, Bruch (84. Tryfon). Tore: 1:0 Bruch (64.). SR: Schäfer (Willstätt). Zuschauer: 100.


FC Überlingen - DJK Donaueschingen 2:3 (0:2). Es gibt im Fußball Spiele, da weißt du am Ende selbst nicht so wirklich, wie du als Sieger vom Platz gehen konntest. "Schmeichelhaft war es. Wir hätten selbst bei einem Unentschieden von einem glücklichen Punkt sprechen müssen", sagte Benjamin Gallmann, der Trainer der DJK Donaueschingen im Nachgang an den 3:2-Auswärtssieg seiner Mannschaft beim FC Überlingen. Vor dem Seitenwechsel sahen die 150 Zuschauer in Überlingen eine ausgeglichene Begegnung mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Gäste nutzten dabei im Stile einer Spitzenmannschaft ihre Möglichkeiten effizienter und gingen durch die Treffer von Stephan Ohnmacht (14.) und einen sehenswerten Distanzschuss von Benedikt Ganter (37.) mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause. Mehr bei BZ-Plus.

DJK Donaueschingen: Schlageter, Schwer, Schneider, Sarr (85. Colak), Ohnmacht (65. Albicker), Schorpp, Hölzenbein (65. Öztürk), Ganter, Richter, Vöckt (65. Künstler), Mößner. Tore: 0:1 Ohnmacht (14.), 0:2 Ganter (37.), 1:2 Romeo (59.), 2:2 Sandhas (60.), 2:3 Schneider (90.). SR: Mera-Linz (Schopfheim). Zuschauer: 150.

Aufrufe: 019.3.2023, 23:40 Uhr
Lukas Karrer und Heinz Wittmann (BZ)Autor